Brücken (bei Birkenfeld)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Brücken (bei Birkenfeld)
Deutschlandkarte, Position der Ortsgemeinde Brücken hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 49° 38′ N, 7° 7′ OKoordinaten: 49° 38′ N, 7° 7′ O
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Birkenfeld
Verbandsgemeinde: Birkenfeld
Höhe: 405 m ü. NHN
Fläche: 13,66 km2
Einwohner: 1281 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 94 Einwohner je km2
Postleitzahl: 55767
Vorwahl: 06782
Kfz-Kennzeichen: BIR
Gemeindeschlüssel: 07 1 34 015
Gemeindegliederung: 2 Ortsteile
Adresse der Verbandsverwaltung: Schneewiesenstraße 21
55765 Birkenfeld
Website: www.bruecken-nahe.de
Ortsbürgermeister: Marc Arend
Lage der Ortsgemeinde Brücken im Landkreis Birkenfeld
KarteHorbruchKrummenau (Hunsrück)WeitersbachGösenrothSchwerbachOberkirnHausen (Hunsrück)RhaunenStipshausenHottenbachHellertshausenSchaurenAsbachSulzbach (Hunsrück)BollenbachBundenbachBaumholderFrauenbergReichenbachHeimbachRuschbergBerglangenbachFohren-LindenBerschweiler bei BaumholderMettweilerEckersweilerRohrbachRückweilerHahnweilerLeitzweilerSienSienhachenbachSchmidthachenbachOberreidenbachMittelreidenbachDickesbachFischbachBergenBerschweiler bei KirnHintertiefenbachGerachNiederwörresbachNiederhosenbachGriebelschiedSonnschiedWickenrodtHerrsteinOberwörresbachVeitsrodtHerbornMörschiedBreitenthalOberhosenbachWeidenVollmersbachKempfeldKirschweilerBruchweilerAllenbachWirschweilerLangweiler (bei Idar-Oberstein)Idar-ObersteinSensweilerHettenrodtMackenrodtSiesbachLeiselSchwollenHattgensteinOberhambachRinzenbergBörfinkBuhlenbergAbentheuerBrücken (bei Birkenfeld)AchtelsbachMeckenbachEllweilerDambachGimbweilerHoppstädten-WeiersbachDienstweilerNohenBirkenfeldEllenbergGollenbergRimsbergSchmißbergElchweilerNiederhambachNiederbrombachKronweilerSonnenberg-WinnenbergOberbrombachRötsweiler-NockenthalWilzenberg-HußweilerSaarlandLandkreis Trier-SaarburgLandkreis Bernkastel-WittlichRhein-Hunsrück-KreisLandkreis Bad KreuznachLandkreis Kusel
Karte

Brücken ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Birkenfeld in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Birkenfeld an.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brücken liegt am Traunbach am Schwarzwälder Hochwald im Hunsrück. Rund 63 Prozent der Gemarkungsfläche sind bewaldet.[2] Auf der Gemarkung Brücken entspringt am Friedrichskopf der Allbach, der im Oberlauf den Namen Königsbach trägt.

Die Gemeinde gliedert sich in die Ortsteile Brücken und Traunen. Zur Gemeinde gehört neben den beiden Ortsteilen auch der Wohnplatz Friesenhof.[3]

Brücken ist eine Nationalparkgemeinde im Nationalpark Hunsrück-Hochwald.

Klima[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Jahresniederschlag beträgt 1021 mm. Die Niederschläge sind hoch. Sie liegen im oberen Viertel der in Deutschland erfassten Werte. An 86 % der Messstationen des Deutschen Wetterdienstes werden niedrigere Werte registriert. Der trockenste Monate ist der Juli, die meisten Niederschläge fallen im Dezember. Im Dezember fallen 1,8 mal mehr Niederschläge als im Juli. Die Niederschläge variieren sehr stark. An nur 18 % der Messstationen werden höhere jahreszeitliche Schwankungen registriert.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Traunen wurde 1256 erstmals urkundlich erwähnt, Brücken im Jahr 1374.

Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts war die heutige Gemeinde geteilt, Brücken gehörte zur Hinteren Grafschaft Sponheim, Traunen zum Herzogtum Pfalz-Zweibrücken.[4]

Im Jahr 1794 wurde das Linke Rheinufer von französischen Revolutionstruppen eingenommen. Von 1798 bis 1814 gehörten Brücken und Traunen zum Kanton Birkenfeld im Saardepartement. Aufgrund der auf dem Wiener Kongress (1815) getroffenen Vereinbarungen kam die Region 1817 zum oldenburgischen Fürstentum Birkenfeld. Die Gemeinde Brücken war der Bürgermeisterei Birkenfeld im Amt Birkenfeld zugeordnet, die Gemeinde Traunen der Bürgermeisterei Achtelsbach im Amt Nohfelden. Von 1918 an gehörten beide Orte zum oldenburgischen „Landesteil Birkenfeld“. Der heutige Ortsteil Traunen wurde 1934 nach Brücken eingemeindet. Die Gemeinde Brücken kam 1937 zum preußischen Landkreis Birkenfeld, seit 1946 ist sie Teil des Landes Rheinland-Pfalz.

Bekannt ist Brücken für die Sage von Hinzhausen. Laut dieser Sage gab es ein Dorf im Wald, das von der Pest befallen wurde. Nach langem Überlegen der noch lebenden Einwohner beschlossen diese ihr Dorf von innen zu verriegeln und alles abzubrennen. So blieb die restliche Umgebung von der Pest verschont. Heute erzählt man sich, dass inmitten des Waldes um Brücken noch einige Ruinen vorhanden sind. Diese Ruinen gibt es tatsächlich, doch ist nicht geklärt, ob sie von dem tragischen Pestbefall von Hinzhausen übrig geblieben sind.

Bevölkerungsentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Brücken bezogen auf das heutige Gemeindegebiet; die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[2]

Einwohnerentwicklung von Brücken von 1815 bis 2017 nach nebenstehender Tabelle
Jahr Einwohner
1815 363
1835 602
1871 603
1905 675
1939 784
1950 909
1961 980
Jahr Einwohner
1970 987
1987 1.095
1997 1.243
2005 1.266
2011 1.231
2017 1.189

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinderat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gemeinderat in Brücken besteht aus 16 Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.

Die Sitzverteilung im Gemeinderat:[5]

Wahl SPD CDU WGR Gesamt
2019 4 3 9 16 Sitze
2014 5 4 7 16 Sitze
2009 6 2 8 16 Sitze
2004 4 3 9 16 Sitze

Ortsbürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1946 gibt bzw. gab es vier Ortsbürgermeister:

  • 1946 – 1949: Adolf Schöpfer
  • 1949 – 1974: Johann Mörsdorf
  • 1974 – 2019: Karl-Otto Engel
  • 2019 – 0000: Marc Arend

Marc Arend trat sein Amt am 16. August 2019 an.[6] Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 war er mit einem Stimmenanteil von 55,12 % für fünf Jahre gewählt worden.[7]

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen von Brücken
Wappen von Brücken
Blasonierung: „Unter dreifach eingebogenem goldenem Schildhaupt schräglinks geteilter Schild, vorne rot-silbernes Schach, hinten in Schwarz ein wachsender rotbewehrter, -gezungter und -gekrönter goldener Löwe.“

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alljährlich findet in Brücken die Glockenkirmes statt, zu der auch Leute von außerhalb gerne kommen.

Bekannt ist in Brücken aber auch die Fastnachtsveranstaltung (Kappensitzung). Diese Feier erfreut sich solcher Beliebtheit, dass zwei Abende für die verschiedenen Darbietungen vorgesehen sind.

Siehe auch: Liste der Kulturdenkmäler in Brücken

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt eine Grundschule und einen Kindergarten. In diese Einrichtungen gehen auch Kinder aus den umliegenden Gemeinden. Außerdem gibt es in Brücken einen großen Festplatz, ein Dorfmuseum, ein Gemeinschaftshaus sowie eine Turnhalle. Der Fußballverein FC Brücken verfügt über einen Hartplatz und einen Rasenplatz, die direkt am Sportlerheim liegen. Die Gemeinde verfügt über eine Freiwillige Feuerwehr, die auch einen Beitrag in Form einer Jugendfeuerwehr zur Jugendarbeit leistet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Brücken – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Regionaldaten
  3. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: Januar 2020[Version 2022 liegt vor.]. S. 27 (PDF; 1 MB).
  4. Wilhelm Fabricius: Erläuterungen zum Geschichtlichen Atlas der Rheinprovinz, Die Karte von 1789 (2. Band), Bonn 1898. S. 404, 455
  5. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen
  6. Karl-Otto Engel: Konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates Brücken. Einladung. In: Birkenfelder Anzeiger, Ausgabe 32/2019. Linus Wittich Medien GmbH, abgerufen am 16. September 2020.
  7. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. siehe Birkenfeld, Verbandsgemeinde, fünfte Ergebniszeile. Abgerufen am 16. September 2020.