Brandon Bass

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Brandon Bass
Brandon Bass
Spielerinformationen
Voller Name Brandon Samuel Bass
Geburtstag 30. April 1985 (38 Jahre)
Geburtsort Baton Rouge, Louisiana, USA
Größe 203 cm
Gewicht 113 kg
Position Power Forward
College Louisiana State
NBA Draft 2005, 33. Pick, New Orleans Hornets
Vereinsinformationen
Verein Liaoning Flying Leopards
Liga CBA
Trikotnummer 30
Vereine als Aktiver
2005–2007 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten New Orleans Hornets
2007–2009 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dallas Mavericks
2009–2011 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Orlando Magic
2011–2015 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Boston Celtics
2015–2016 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Los Angeles Lakers
2016–2017 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Los Angeles Clippers
Seit 0 2017 China Volksrepublik Liaoning Flying Leopards

Brandon Samuel Bass (* 30. April 1985 in Baton Rouge, Louisiana) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler, der von 2005 bis 2016 in der NBA aktiv war. Seit 2017 steht er bei den Liaoning Flying Leopards der chinesischen CBA unter Vertrag.

Kindheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bass wuchs in ärmlichen Verhältnissen in Erwinville auf und wurde in seiner Kindheit von schweren Schicksalsschlägen getroffen. Sein Vater hatte die Familie bereits früh verlassen. Seine Mutter musste täglich darum kämpfen, die Familie ernähren zu können; sie verstarb im Schlaf an einem schweren Herzanfall. Seitdem wohnte Bass zusammen mit seinem Bruder Chris und seiner Schwester Dashia bei seiner Tante, die nun acht Kinder zu versorgen hatte.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bass spielte zunächst an der Capitol High School und später bei der Louisiana State University. Nach seinem zweiten Jahr an der LSU meldete er sich zum NBA-Draft an. Zuvor wurde er zum 2005 SEC Player of the Year ernannt.

Im Draft 2007 wählten ihn die New Orleans Hornets an 33. Stelle aus. Bass war zwei Spielzeiten für das Team aus Louisiana aktiv und wechselte anschließend, am 26. Juli 2007, zu den Dallas Mavericks.

Im Juli 2009 unterschrieb er einen Vertrag über 4 Jahre bei den Orlando Magic.[1] Am 3. Dezember 2010 erreichte er mit 27 Punkten gegen die Detroit Pistons seinen bisherigen Karrierebestwert.

Am 9. Dezember 2011 wurde Bass für Glen Davis und Von Wafer zu den Boston Celtics getradet. Mit den Celtics erreichte Bass in der verkürzten Spielzeit 2011/12 die Eastern-Conference-Finals, wo man nur knapp an den Miami Heat um LeBron James scheiterte. Bass war bis Ende der Saison 2014/15 für die Celtics aktiv.

Nachdem er in der Saison 2015/16 bei den Los Angeles Lakers unter Vertrag stand, wechselte Bass im Sommer 2016 für eine Spielzeit zum Stadtrivalen, den Los Angeles Clippers.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Brandon Bass – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Brandon Bass – Spielerprofil auf basketball-reference.com (englisch)

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. NBA.com: Forward Bass agrees to four-year deal with Magic (Memento vom 7. Juli 2015 im Internet Archive)
  2. LA Clippers Sign Brandon Bass. In: NBA.com. Internet Archive, 22. Juli 2016, archiviert vom Original am 22. Juli 2016; abgerufen am 28. April 2020 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nba.com