Brandon Mychal Smith

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Brandon Mychal Smith (* 29. Mai 1989 in Long Island) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Komiker und Rapper. Er wurde durch die Serien Phil aus der Zukunft, Sonny Munroe und dem Fernsehfilm StarStruck – Der Star, der mich liebte einem größeren Publikum bekannt.

Karriere[Bearbeiten]

Brandon Smith begann im Alter von acht Jahren zu Schauspielern. Später wirkte er in einem Werbespot für den Sportartikelhersteller Nike an der Seite von Tiger Woods mit.

Neben einer wiederkehrenden Rolle als Mario in Unfabulous wurde er für die Hauptrollen in den US-Serien Phil aus der Zukunft und Sonny Munroe besetzt. Des Weiteren agierte er in dem 2010 ausgestrahlten Disney-Channel-Movie StarStruck – Der Star, der mich liebte mit, wo er ebenfalls das Titellied sang.

Smith gewann den Family Television Award und Young Artist Award 2007 für seine Rolle als Tayshawn in der Ron Clark Story.

Seine deutsche Stimme wird von David Turba gesprochen.

Filmografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]