Brandon Oldenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brandon Oldenburg (* 1973/1974 in Fort Worth, Texas) ist ein US-amerikanischer Animator.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oldenburg besuchte bis 1991 die Richland High School,[1] wo er bereits an Filmkursen teilnahm. Er studierte anschließend am Ringling College of Art and Design in Sarasota Illustration und war 1995 Mitbegründer der Reel FX Creative Studios in Dallas. Das Studio spezialisierte sich auf Gestaltungen und Spezialeffekte im Film- und Fernsehbereich.

Im Jahr 2009 verließ Oldenburg Reel FX und gründete mit William Joyce in Shreveport das Animationsfilmstudio Moonbot Studios. Ihr erster gemeinsamer Film wurde The Fantastic Flying Books of Mr. Morris Lessmore, der im Januar 2011 seine Premiere erlebte. Der Kurzanimationsfilm wurde 2012 mit einem Oscar in der Kategorie Bester animierter Kurzfilm ausgezeichnet.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jessamy Brown: Richland High School graduate is up for an Oscar, 24. Februar 2012 (Memento vom 15. November 2012 im Internet Archive)