Brandon Soo Hoo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Brandon Soo Hoo (* 2. November 1995 in Pasadena, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler chinesischer Abstammung.

Leben[Bearbeiten]

Brandon Soo Hoo wurde am 2. November 1995 in Pasadena, Kalifornien geboren. Er ist chinesischer Abstammung und spricht Mandarin und Kantonesisch. Brandon begann seine Schauspielkarriere im Jahr 2006 im Alter von zehn Jahren als er im Fernsehen Werbung für Toys "R" Us, Land Rover und ExxonMobil machte. Im darauffolgenden Jahr hatte er eine Nebenrolle in der Sesamstraße. Im selben Jahr gab er sein Spielfilmdebüt in Ben Stillers Tropic Thunder, in dem er die Rolle des Anführers der Flaming-Dragon-Bande Tran darstellte. Für diese Rolle erhielt er 2009 den Young Artist Award als Bester Nebendarsteller in einem Spielfilm.

2009 spielte er den jungen Storm Shadow im Actionfilm G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra und wurde erneut für einen Young Artist Award nominiert. Es folgten Gastauftritte in My Name is Earl, Ehe ist…, Community und Workaholics. 2010 wurde er für die Rolle des Mike Oh in dem Nickelodeon-Pilot Everyday Kid gecasted, die jedoch nicht in Serie ging. Seit 2011 ist er in der Nickelodeon-Fernsehserie Supah Ninjas zu sehen. In der Romanverfilmung von Das große Spiel wird er 2013 neben Harrison Ford und Abigail Breslin als Fly Molo zu sehen sein. Außerdem wurde im Juni 2012 bekannt, dass Soo Hoo eine Hauptrolle in Nick Cannons Comedyserie Incredible Crew ergattert hat,[1] die von Dezember 2012 bis April 2013 auf Cartoon Network ausgestrahlt wurde.

Seit März 2014 ist er in der Rolle des Scott Fuller in der von Robert Rodriguez entwickelten Serie From Dusk Till Dawn: The Series zu sehen, die auf dem gleichnamigen Spielfilm aus dem Jahr 1996 basiert.[2]

Soo Hoo lernt seit 2007 Tae Kwon Do und hält einen schwarzen Gürtel. Außerdem trainiert er Wing Chun Kung Fu.

Filmografie[Bearbeiten]

Auszeichnungen und Nominierungen[Bearbeiten]

Young Artist Award
  • 2009: Auszeichnung als Bester Nebendarsteller in einem Spielfilm für Tropic Thunder
  • 2010: Nominierung für Bester Nebendarsteller in einem Spielfilm für G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra
  • 2011: Nominierung für Bester Gastdarsteller in einer Fernsehserie – zwischen 14 und 17 Jahren für Community
  • 2012: Nominierung für Bester wiederkehrende Schauspieler in einer Fernsehserie für Supah Ninjas
  • 2012: Nominierung für Bester Gastdarsteller in einer Fernsehserie – zwischen 14 und 17 Jahren für Workaholics

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Production Begins On Nick Cannon’s ‘Incredible Crew’
  2. Greg Gilman: D.J. Cotrona, Zane Holtz, Don Johnson Cast in Robert Rodriguez's ‘From Dusk Till Dawn: The Series’. In: TheWrap.com. 6. November 2013. Abgerufen am 5. März 2014.