Brantley Gilbert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brantley Gilbert (2021)

Brantley Keith Gilbert (* 20. Januar 1985 in Jefferson, Georgia) ist ein US-amerikanischer Country-Rock-Sänger.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brantley Gilbert wuchs mit der Country- und Rockmusik der Südstaaten auf. Mit 19 Jahren hatte er einen schweren Autounfall, als er mit einem Truck betrunken von der Straße abkam. Das Ereignis und seine Verarbeitung bildete den Anfang seiner Musikkarriere.[1] Erst trat er als Solomusiker mit selbstgeschriebenen Songs auf und gründete dann eine eigene Band.

Schließlich ging er nach Nashville, wo er einen Songwriter-Vertrag bei Warner Chappell Publishing unterschrieb. Er schrieb unter anderem für Jason Aldean und Colt Ford. Sein erstes Album mit dem Titel A Modern Day Prodigal Son veröffentlichte er 2009 bei Colt Fords Independent-Label Average Joe’s, hatte damit aber nur bescheidenen Erfolg. Als auch sein zweites Album Halfway to Heaven ein Flop zu werden drohte, ging er damit zu Valory Music. Hier schaffte es sein Song Country Must Be Country Wide auf Platz eins der Country-Charts.

Mit You Don’t Know Her Like I Do konnte er ein zweites Mal die Spitzenposition einnehmen, und beide Songs kamen auch in die Top 50 der offiziellen Singlecharts. Das Album stieg auf Platz zwei der Country-Charts und hielt sich über drei Jahre in der Hitparade. In den offiziellen Verkaufscharts kam es auf Platz vier und wurde für über eine Million verkaufte Exemplare mit Platin ausgezeichnet. Auch die beiden Singles waren Millionenseller. Bei den ACM Awards wurde Gilbert als New Male Vocalist of the Year ausgezeichnet.[2]

Das dritte Album von Brantley Gilbert, Just as I Am, erschien 2014 und stieg sofort auf Platz eins der Country-Charts ein. Produziert wurde es von Dann Huff. Mit Bottoms Up brachte es eine weitere Country-Nummer-eins und Millionenseller hervor, der es bis auf Platz 20 der offiziellen Charts brachte.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US  Coun­try
2009 A Modern Day Prodigal Son
Average Joes
US38
(3 Wo.)US
Coun­try58
(35 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 27. Oktober 2009
2010 Halfway to Heaven
Average Joes
US4
Platin
Platin

(135 Wo.)US
Coun­try2
(171 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 16. März 2010
Verkäufe: + 1.000.000
2014 Just as I Am
Valory Records
US2
Platin
Platin

(101 Wo.)US
Coun­try1
(114 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 19. Mai 2014
Verkäufe: + 1.000.000
2017 The Devil Don’t Sleep
Valory Records
US2
Gold
Gold

(25 Wo.)US
Coun­try1
(60 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 27. Januar 2017
Verkäufe: + 500.000
2019 Fire & Brimstone
Valory Records
US9
(8 Wo.)US
Coun­try1
(19 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 4. Oktober 2019
2022 So Help Me God
Valory Records
Coun­try35
(1 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 10. November 2022

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Near-Fatal Truck Crash Leads Brantley Gilbert To Music, Frank Seres, K-Law 101, 12. Oktober 2011
  2. ACM-Awards-Datenbank, Suche: Winner Name = „Brantley Gilbert“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]