Brazze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Brazze, oder Bracca, war ein Längenmaß in Tirol und um Mailand. Es war eine Bezeichnung für den Fuß. Das Maß war in den Geltungsbereichen unterschiedlich.

In Bozen, hier auch als Bozener Brazze/Braccio bezeichnet, war 1 Brazze = 243710 Pariser Linien = 0,5497 Meter.[1]

In Lodi galt: 1 Brazze = 20215 Pariser Linien = 0,45 Meter[2]

Beachte die Schreibweise: Brazza war ein Maß für Flüssigkeiten und war 0,23895 Hektoliter groß.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christian Noback, Friedrich Eduard Noback: Vollständiges Taschenbuch der Münz-, Maass- und Gewichts-Verhältnisse, der Staatspapiere, des Wechsel- und Bankwesens und der Usanzen aller Länder und Hafenplätze. Band 1, F. A. Brockhaus, Leipzig 1851, DNB 573869324.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eduard Döring: Handbuch der Münz-, Wechsel-, Maß- und Gewichtskunde…, Verlag J. Hölscher, Koblenz 1862, S. 141.
  2. Johann Friedrich Krüger: Vollständiges Handbuch der Münzen, Maße und Gewichte aller Länder der Erde. Gottfried Basse, Quedlinburg/Leipzig 1830, S. 26.