Brotkrümelnavigation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Breadcrumb)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Brotkrümelnavigation, auch Ariadnepfad oder Brotkrumennavigation (englisch breadcrumbs, breadcrumb navigation, breadcrumb trail), ist ein Entwurfsmuster für die Gestaltung grafischer Benutzeroberflächen. Üblicherweise ist es eine Textzeile, die dem Benutzer anzeigt, in welchem Kontext er sich innerhalb einer Applikation befindet.

Bei breadcrumbs handelt es sich um Navigationselemente, die den Pfad zum aktuellen Element (Webseiten, Kategorie in Katalog usw.) zeigen. Brotkrumennavigationen sollen die Orientierung innerhalb tief verzweigter Elementbäume (etwa Websites, Dateisystem, Katalogen usw.) verbessern, indem sie Links zu vorher besuchten, übergeordneten oder themenverwandten Elementen anbieten. In Anwendungsprogrammen sind diese oft als Schaltflächen ausgestaltet; bei vielen Linux-Programmen – insbesondere Dateimanagern und Dateidialogen – kann zwischen diesem Pfadleistenstil und einem Adressleisten-Stil gewählt werden, bei dem der Pfad als reine Textzeile vorliegt.

Der Name Breadcrumb-Navigation wurde in Anlehnung an das Märchen Hänsel und Gretel der Brüder Grimm gebildet, in dem die in den Wald geführten Kinder Brotkrumen (englisch breadcrumbs) auf den Weg streuen, um den Weg zurück zu finden. Die Bezeichnung Ariadnepfad ist der griechischen Mythologie entlehnt. Ariadne schenkte Theseus ein Wollknäuel, das er beim Betreten des Labyrinths des Daidalos abrollte. Mit Hilfe dieses Ariadnefadens fand er anschließend wieder aus dem Labyrinth heraus.

Navigations-Arten[Bearbeiten]

Location (Ort)[Bearbeiten]

Location-Breadcrumbs zeigen die aktuelle Position eines Elements relativ zum Wurzelelement an. Damit sieht der Besucher auf einen Blick, in welchem Element-Zweig sich das aktuelle Element befindet.

Beispiel:

Wurzelkategorie(Katalog) → Unterkategorie 1 → Unterkategorie 1.3 → ...

Path (Pfad)[Bearbeiten]

Path-Breadcrumbs zeigen die zuletzt aufgerufenen Elemente nacheinander an. Dadurch ist es für einen Benutzer ersichtlich, auf welchem Weg er zum aktuellen Element gekommen ist, sodass er damit entsprechend zurücknavigieren kann.

Beispiel:

Unterkategorie 2.1 → Startseite → Kategorie 1 → Kategorie 3

Attribute (Eigenschaft)[Bearbeiten]

Attribute-Breadcrumbs zeigen anhand von Meta-Informationen mehrere unterschiedliche Navigationen, die jeweils zum aktuell aufgerufenen Element führen.

Beispiel:

Startseite → Deutschland → Bayern → Kulinarisches → Schweinebraten
Startseite → Essen → Hauptgerichte → Fleisch → Schweinebraten
Schlagwörter: Braten, Fleisch, Bayern, Essen

Dateimanager mit Breadcrumb-Funktion[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]