Brendan Coyle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Brendan Coyle (* 2. Dezember 1963 in Corby, Northamptonshire[1] als David Coyle[2]) ist ein britisch-irischer Schauspieler. Im deutschsprachigen Raum ist er hauptsächlich für die Darstellung des Bates, dem persönlichen Diener Lord Granthams, in der Fernsehserie Downton Abbey bekannt. Für diese Rolle wurde er 2012 für einen Emmy für die beste Nebenrolle in einer Dramaserie nominiert.[3]

Leben und Karriere[Bearbeiten]

Coyle ist der Sohn einer schottischen Mutter und eines irischen Vaters. Während seiner Jugend interessierte er sich nicht für die Schauspielerei und arbeitete nach der Schule zunächst in der Fleischerei seines Vaters.[2] Nach dem Tod des Vaters ging er nach Dublin, wo eine Verwandte seines Vaters am Focus Theatre arbeitete. 1981 besuchte er dort die Schauspielschule und erhielt 1983 ein Stipendium für die Mountview Theatre School in London.[2][4]

Wegen seiner Ausbildung in Irland, der Erfahrung mit der Darstellung irischer Charaktere und mit dem irischen Theater wird er häufig für Rollen mit irischem Hintergrund besetzt.[5]

Coyle spielte in zahlreichen Fernsehserien, Filmen und Theaterstücken mit. Für das Stück The Weir erhielt er 1999 den Laurence Olivier Award.[4]

Im deutschsprachigen Raum war er in einigen Serien und Filmen zu sehen. Seine bekannteste Rolle ist hier die des kriegsversehrten Dieners Bates in der Fernsehserie Downton Abbey, für die er 2012 für einen Emmy nominiert wurde.[3]

Coyle wurde von unterschiedlichen Synchronsprechern synchronisiert. In Downton Abbey leiht Michael Iwannek ihm seine Stimme.

Coyle lebt in Norfolk und besitzt auch die irische Staatsbürgerschaft.[4] Er ist der Großneffe der englischen Fußballlegende Matt Busby.[6]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Auszeichnungen und Nominierungen (Auswahl)[Bearbeiten]

  • 2011: BAFTA in der Kategorie Nebendarsteller (in Downton Abbey)
  • 2012: Basauri Award for Excellence in the Performing Arts
  • 2012: Emmy Nominierung in der Kategorie Bester Nebendarsteller in einer Dramaserie (in Downton Abbey)

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Terri Paddock: 20 Questions With…Brendan Coyle. In: Whatsonstage.com. 16. Januar 2006, abgerufen am 28. Juli 2012 (englisch).
  2. a b c Brendan Coyle. In: pbs.org. Abgerufen am 28. Juli 2012 (englisch).
  3. a b Downton Abbey. In: Emmys.com. Abgerufen am 28. Juli 2012 (englisch).
  4. a b c Patron. Brendan Coyle. In: King’s Lynn Arts Centre. Abgerufen am 28. Juli 2012 (englisch).
  5. Cahir O'Doherty: “Downton Abbey’s” Mr Bates has Irish charm - exclusive interview. Brendan Coyle plays Mr. Bates in 'Downton Abbey'. In: Irish Central. 26. Mai 2012, abgerufen am 28. Juli 2012 (englisch).
  6. True Dare Kiss. In: BBC. 18. Juni 2007, abgerufen am 28. Juli 2012 (englisch).