Brian Asawa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brian Asawa (* 1. Oktober 1966 in Fullerton bei Los Angeles, Kalifornien; † 18. April 2016[1] in Mission Hills, San Fernando Valley, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Opernsänger (Countertenor).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die internationale Karriere des japanischstämmigen Sängers begann im Jahr 1991, als er einen Gesangswettbewerb der Metropolitan Opera New York als auch der San Francisco Opera gewann. Bei letzterer debütierte er im selben Jahr in Hans Werner Henzes Das verratene Meer. 1992 folgten Rollen in Puccinis Tosca und Brittens A Midsummer Night's Dream. 1992 debütierte er auch an der Met in Mozarts Ascanio in Alba. 1994 gewann er den von Plácido Domingo ins Leben gerufenen Operalia-Wettbewerb.[2] In den darauffolgenden Jahren folgten Rollen in Opernhäusern auf der ganzen Welt. So trat er etwa in Erscheinung in Händels Serse, Tolomeo und Giulio Cesare, Brittens Death in Venice, Monteverdis L’incoronazione di Poppea, Strauss’ Die Fledermaus und Händels Tolomeo.

Asawa war ein Neffe der Bildhauerin Ruth Asawa.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Slippedisc: Terrible news: Wonderful countertenor dies, aged 49. In: Slipped Disc. Abgerufen am 18. April 2016.
  2. Operalia: Winner 1994 (Memento des Originals vom 8. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.operaliacompetition.org. Abgerufen am 24. Mai 2015.