Brian Bliss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Brian Bliss
Spielerinformationen
Voller Name Brian Boyer Bliss
Geburtstag 28. September 1965
Geburtsort Webster, New YorkVereinigte Staaten
Größe 1,73m
Position Abwehr
Vereine in der Jugend
1983–1986 Southern Connecticut State University
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1987–1988
1989
1990
1990–1991
1991
1992–1996
1996–1997
1997
1998
Cleveland Force (indoor)
Albany Capitals
Boston Bolts
Energie Cottbus
Chemnitzer FC
FC Carl Zeiss Jena
Columbus Crew
MetroStars
Kansas City Wizards
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Brian Bliss (* 28. September 1965 in Webster, New York) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Fußballspieler, der derzeit als Fußballtrainer tätig ist.

Bliss kam 1991 von den Albany Capitals über Energie Cottbus zum Chemnitzer FC, für den er zwölf Spiele in der 2. Bundesliga bestritt. Von da aus wechselte er 1992 zum FC Carl Zeiss Jena, für den er bis 1996 spielte (zwischendurch war er auch beim FSV Kölleda). Anschließend ging er zurück nach Amerika, wo er bis 1998 noch als Spieler für die Columbus Crew, die MetroStars und die Kansas City Wizards tätig war.

Bliss bestritt 44 Spiele für die US-amerikanische Nationalmannschaft und kam bei der WM 1990 zu einem Einsatz. Zurzeit ist Bliss als Technischer Direktor bei Columbus Crew in der Major League Soccer tätig.