Brian McLaren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Brian D. McLaren (* 1956) ist ein US-amerikanischer Pastor und Vertreter der Emerging-Church-Bewegung. Das amerikanische Time Magazine zählt ihn zu den 25 einflussreichsten Evangelikalen der USA[1]. Er ist Gründungspastor der Cedar Ridge Community Church in Spencerville, Maryland.

Leben[Bearbeiten]

McLaren studierte an der Universität von Maryland, College Park und beendete sein Studium mit Abschlüssen im Fach Englisch (BA summa cum laude 1978 und MA 1981). Seine Schwerpunkte setzte er auf mittelalterliche Dramen, Poesie der Romantik, moderne philosophische Literatur und die Novellen von Walker Percy.

Nachdem McLaren einige Jahre Englisch unterrichtete, verließ er die Hochschule um die Cedar Ridge Community Church zu gründen, eine überkonfessionelle Gemeinde in Maryland. Inzwischen ist die Gemeinde auf einige hundert Mitglieder angewachsen. 2004 erhielt McLaren die Ehrendoktorwürde vom Carey Theological Seminary in Vancouver.

Seit den 1980er Jahren unterstützt McLaren die Gründung und die Entwicklung neuer Gemeinden. Trotz heftiger Kritik von evangelikalen Leitern ist McLaren ein beliebter Redner auf Seminaren und Konferenzen, wo er u. a. vor allem über Themen wie Gemeinde, Mission, Postmoderne und soziale Gerechtigkeit spricht. McLaren ist einer der Leiter von Emergent Village, einer Plattform für missionale christliche Leiter. Im Herbst 2007 war McLaren als Redner auf Veranstaltungen in Marburg, Hamburg und Erlangen eingeladen, die vom deutschen Netzwerk Emergent Deutschland veranstaltet wurden.

McLaren ist verheiratet und Vater von vier erwachsenen Kindern. McLaren ist außerdem Musiker und Songwriter.

Werke[Bearbeiten]

in Englisch[Bearbeiten]

  • A Generous Orthodoxy: Why I Am a Missional, Evangelical, Post/Protestant, Liberal/Conservative, Mystical/Poetic, Biblical, Charismatic/Conte: Why I Am ... Emergent, Unfinished Christian. Zondervan Publishing House, 2006. ISBN 0310258030
  • Everything Must Change: Jesus, Global Crises, and a Revolution of Hope. Thomas Nelson Publishers, 2007. ISBN 0849901839
  • Naked Spirituality: A Life with God in 12 simple words. HarperOne 2012

in deutscher Uebersetzung[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. TIME: 25 Most Influential Evangelicals Photo Essay: Brian McLaren

Weblinks[Bearbeiten]