Brian Thornton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brian Thornton
Porträt
Geburtsdatum 22. April 1985
Geburtsort San Clemente (Kalifornien), Vereinigte Staaten
Größe 1,90 m
Position Zuspiel
Vereine


2010–2011
seit 2011
Balboa Bay Club
University of California, Irvine
Chaumont Volley-Ball
Jastrzębski Węgiel
Nationalmannschaft

seit 2009
Junioren-Nationalmannschaft
A-Nationalmannschaft
Erfolge
2007
2011
Bronze Universiade
Vizemeister NORCECA

Stand: 11. Juli 2012

Brian Thornton (* 22. April 1985 in San Clemente (Kalifornien)) ist ein US-amerikanischer Volleyballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thornton spielte in seiner Heimat zunächst für den Balboa Bay Club und im Team der University of California, Irvine. 2007 gewann er mit den US-amerikanischen Junioren Bronze bei der Universiade. Zwei Jahre später gab der Zuspieler sein Debüt in der A-Nationalmannschaft. In der Saison 2010/11 spielte er für den französischen Zweitligisten Chaumont Volley-Ball. 2011 siegte er mit dem US-Team bei der NORCECA-Meisterschaft. Anschließend wurde er vom polnischen Erstligisten Jastrzębski Węgiel verpflichtet. 2012 stand Thornton im Kader für die Olympischen Spiele in London.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]