Brian Windley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brian Frederick Windley (* 1936) ist ein britischer Geologe. Er war Professor an der University of Leicester.

Windley war beim Geologischen Dienst für Grönland in Kopenhagen tätig und später Professor in Leicester. Er befasst sich insbesondere mit der Entwicklung der Kontinentalkruste und der Kontinentalverschiebung speziell in präkambrischer Zeit. Darüber veröffentlichte er ein Standardwerk. Neben Grönland befasste er sich auch unter anderem mit der Tektonik von Madagaskar[1] und dem Himalaya.[2]

1985 erhielt er die Murchison-Medaille, für 2016 wurde ihm die Leopold-von-Buch-Plakette zugesprochen.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • The evolving continents, 3. Auflage, Wiley 1995
  • Herausgeber: The early history of the earth, Wiley 1976

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Windley u. a. Tectonic framework of the Precambrian of Madagascar and its Gondwana connections: A review and reappraisal Geologische Rundschau, Band 83, 1994, S. 642–659
  2. Windley Metamorphism and tectonics of the Himalayas, J. Geological Society London, Band 140, 1983, S. 849–866