Brilliant Disguise

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Brilliant Disguise
Bruce Springsteen
Veröffentlichung 3. Oktober 1987
Länge 4:13
Genre(s) Rock
Autor(en) Jon Landau,
Bruce Springsteen,
Chuck Plotkin
Label Columbia Records
Album Tunnel of Love

Brilliant Disguise ist ein Lied von Bruce Springsteen. Es erschien 1987 auf dem Album Tunnel of Love. Es war die erste Singleauskopplung des Albums.

Geschichte[Bearbeiten]

Wie das gesamte Album wurde auch dieser Song in Springsteens Heimstudio zusammen mit Mitgliedern der E Street Band zwischen Januar und Mai 1987 eingespielt.

Der Text zeigt ein Geständnis von Selbstzweifel des Sängers. Die Emotionen im Lied sind Konfusion, Eifersucht und Angst darüber, dass die Frau des Sängers eine Fremde für ihn wurde. Der Song thematisiert die Masken, die Menschen tragen und die Bitterkeit, die entsteht, wenn man die Dunkelheit realisiert, die hinter diesen Masken liegen kann. Der Sänger kämpft darum die Dinge richtig zu machen, aber es gelingt ihm nicht. Er kann weder sich, noch seiner Frau trauen. Beide spielen ihre Rollen weiter, er spielt den treuen Mann und sie die liebende Frau, dennoch ist der Sänger zerfressen von Selbstzweifel.

Der Song ist auch auf dem Album The Essential Bruce Springsteen veröffentlicht worden.

Musikvideo[Bearbeiten]

Regie führte Meiert Avis.

Das Video reflektiert effektiv die Emotionen des Liedes. Der Sänger sitzt ungemütlich auf der Ecke eines Stuhls. Während er singt spielt er Gitarre und schaut direkt in die Kamera ohne den Blick abzuwenden.

Weblinks[Bearbeiten]