Brooklyn (New South Wales)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brooklyn

Brooklyn, New South Wales
Staat: Australien Australien
Bundesstaat: New South Wales
Koordinaten: 33° 33′ S, 151° 13′ OKoordinaten: 33° 33′ S, 151° 13′ O
Fläche: 2,2 km²
Einwohner: 737 (2021) [1]
Bevölkerungsdichte: 335 Einwohner je km²
Zeitzone: AEST (UTC +10)
Postleitzahl: 2083
LGA: Hornsby Shire
Brooklyn (New South Wales)
Brooklyn (New South Wales)
Brooklyn

Brooklyn ist ein kleiner Vorort mit etwa 700 Einwohnern[1] im Norden Sydneys in New South Wales (Australien). Brooklyn befindet sich 51 Kilometer nördlich des Stadtzentrums im Verwaltungsgebiet (LGA) Hornsby Shire. Es ist der nördlichste Vorort der Metropole Sydney.

Brooklyn erstreckt sich entlang eines schmalen Küstenstreifens an der Südseite des Hawkesbury River. Im Süden schließt der Ku-ring-gai-Chase-Nationalpark unmittelbar an den Ort an.

Peat's Ferry Bridge über den Hawkesbury River

Die Gegend war lange Zeit als Peat's Ferry Crossing bekannt, nachdem Georg Peat, ein europäischer Siedler, 1836 Land zugewiesen bekam und eine Fährverbindung über den Hawkesbury River einrichtete. Noch heute erinnert der Name Peat's Ferry Bridge, die Brücke des Pacific Highway über den Fluss, an diese Zeit. Die Eisenbahn erreichte die Gegend 1877. Zum ersten Mal wird der Name Brooklyn im Januar 1884 erwähnt, als Peter und William Fagan ein 30 Hektar großes Stück Land unter diesem Namen eintragen ließen. Der Name leitet sich von dem holländischen Ort Breukelen ab. Die erste Eisenbahnbrücke über den Hawkesbury River wurde 1889 fertiggestellt. Sie wurde 1946 durch eine neuere Brücke ersetzt.[2][3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Brooklyn, New South Wales – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Brooklyn (L). 2021 Census Quickstat. Australian Bureau of Statistics, 28. Juni 2022, abgerufen am 27. Oktober 2022 (englisch).
  2. Brooklyn. The Sydney Morning Herald, 8. Februar 2004, abgerufen am 28. Dezember 2010 (englisch).
  3. Hornsby Shire Timeline. Hornsby Shire Council, abgerufen am 10. September 2022.