Brother Where You Bound

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2011 um 22:35 Uhr durch Geitost (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Supertramp; Ergänze Kategorie:Supertramp-Album). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brother Where You Bound
Studioalbum von Supertramp

Veröffent-
lichung(en)

Mai 1985

Label(s) A&M Records

Format(e)

LP, MC und CD

Genre(s)

Progressive Rock

Titel (Anzahl)

6

Länge

42:43 (CD)

Besetzung siehe unten

Produktion

David Kershenbaum, Supertramp

Studio(s)

Chronologie
…Famous Last Words…
(1982)
Brother Where You Bound Free as a Bird
(1987)

Brother Where You Bound ist das achte Studio-Album der britischen Pop-/Rockband Supertramp und deren erstes ohne das Gründungs- und langjährige Bandmitglied Roger Hodgson, der die Gruppe 1983 verlassen hatte. Es wurde rund 2½ Jahre nach dem Studioalbum …Famous Last Words… im Mai 1985 veröffentlicht und enthält neben fünf weiteren Liedern den Top-10-Hit (USA) Cannonball. Die am Neoprogressive-Rock orientierte Platte verkaufte sich insbesondere in Deutschland und in der Schweiz sehr gut.

Beschreibung

Bei den Aufnahmen zum Album „Brother Where You Bound“, dem ersten Studioalbum, das Supertramp ohne Roger Hodgson aufnahmen, agierte die Gruppe so: Von ihrem klassischen Lineup, das also vom Quin- zum Quartett geschrumpft war, waren Rick Davies (Keyboards, Gesang), John Helliwell (Saxophone), Bob Siebenberg (Schlagzeug) und Dougie Thomson (Bassgitarre) noch dabei. Hinzu gesellten sich zahlreiche Gastmusiker, die in den Liedern der Platte (außer „No Inbetween“ und „Ever Open Door“) in unterschiedlichen Zusammensetzungen agierten: Brian Banks (Programming), Cha Cha (Hintergrundgesang), Gary Chang (Programming), David Gilmour (von Pink Floyd; Leadgitarre), Scott Gorham (von Thin Lizzy; unterstützte die Band schon auf der 1974er-LPCrime of the Century“; Rhythmusgitarren), Anthony Marinelli (Programming), Scott Page (unterstützte die Gruppe zuvor auf der 1983er-„Famous-Last-Words“-Tournee), Marty Walsh (Gitarre) und Doug Wintz (Trombone).

Alle Lieder des Albums „Brother Where You Bound“ wurden von Davies, der nach Hodgsons Ausstieg einzig verbliebenes Gründungsmitglied und alleiniger Kopf von Supertramp ist, geschrieben und per Hauptstimme gesungen.

Mit der Single „Cannonball“ enthält das Album einen für Supertramp untypisch tanzbaren und groovenden Song, der insbesondere in den USA aber auch in der Schweiz hohe Chartplatzierungen erreichte. Das Lied ist der einzige Vertreter der Platte auf dem im Folgejahr veröffentlichten Best-Of-Sampler The Autobiography of Supertramp.

Saxophonklänge leiten zu „Still in Love“ über, wonach sich „No inbetween“ anschließt.

Im hierauf folgenden Lied „Better days“, das mit bombastischem Intro beginnt, sind Auszüge der Reden der vier Hauptakteure der 1984er-US-Wahlkampagne zu hören: Geraldine Ferarro und Walter Mondale (linker Kanal) und George H. W. Bush und Ronald Reagan (rechter Kanal). Der Song enthält ein ausgedehntes Saxophone-Solo gespielt von John Helliwell und ein Querflöten-Solo gespielt von Scott Page, der zwei Jahre später für Pink Floyd agierte. Er endet mit ausgedehntem Fadeout.

Das epische Titelstück, das 16½-minütige, äußerst lyrische Lied „Brother Where You Bound“, besteht als längstes Lied der Bandgeschichte aus mehreren Teilen und hat viele Tempowechsel. Darin sind Scott Gorham (von Thin Lizzy) an der Rhythmus-Gitarre und David Gilmour (von Pink Floyd) an der Hauptgitarre und Lesungsauszüge aus dem Roman 1984 (George Orwell) zu hören.

Das Album endet mit dem hymnenartigen „Ever Open Door“.

Mit ein paar Songs des aufnahmetechnisch guten Albums „Brother Where You Bound“ und vielen Supertramp-Klassikern im Gepäck ging die Band 1985 auf Tournee, aus der aber kein Live-Album hervorging. Knapp 2½ Jahre nach der Platte erschien das Album Free as a Bird.

Liedliste

Das Album „Brother Where You Bound“ enthält 6 Lieder. Die angegeben Liedlängen des damals auch als LP („A&M 395 014-1“) erschienenen Albums beziehen sich auf die originale CD-Version („A&M 395 014-2“), die insgesamt 42:43 Minuten lang ist.

  1. Cannonball − 7:39 – (Davies)
  2. Still in Love − 4:37 – (Davies)
  3. No Inbetween − 4:36 – (Davies)
  4. Better Days − 6:17 – (Davies)
  5. Brother Where You Bound − 16:32 – (Davies)
  6. Ever Open Door − 3:02 – (Davies)

Besetzung

Die Band

Zusätzliches Personal

Aufnahme

„Brother Where You Bound“ wurde in den USA in diesen Studios aufgenommen und gemischt: Ocean Way Studios (Hollywood, Kalifornien) und The Backyard Studios (Encino, Kalifornien). Das Mastering geschah im Studio Masterdisk (New York City, New York).

Produktion

Charts

Album:
Das Album verkaufte sich gut und erreichte in Deutschland, in der Schweiz und in Norwegen jeweils einstellige Plätze der Album-Charts, in Österreich und Großbritannien kam es in die Top-20 und in den USA (Billboard 200) in die Top-30.

Jahr Albumname Chart-Positionen
D CH A UK US N
1985 Brother Where You Bound 4 2 13 20 21 6

Single:
Die Single „Cannonball“, mit „Ever Open Door“ als zweites Lied, kam als tanzbarer Song in der Schweiz und in den USA jeweils in die Top-30 und in Deutschland in die Top-60. In den USA kletterte er zudem in weiteren Hitlisten des Billboard Magazine teils bis in die Top-10.

Jahr Singlename Chart-Positionen
D CH US
1985 Cannonball 60 25 28
Jahr Singlename Chart Chart-Position
1985 Cannonball Hot Dance Music/Club Play (US) 9
1985 Cannonball Hot Dance Music/Maxi-Singles Sales (US) 25
1985 Cannonball Mainstream Rock Tracks (US) 4
1985 Cannonball The Billboard Hot 100 (US) 28

Ohne Chartplatzierungen erschienen die Single „Better Days“ mit „No Inbetween“ als zweiter Song und als Promotion-Single „Still in Love“ mit „No Inbetween“ als zweites Lied.

Neuveröffentlichung

2002 erschien ebenfalls vom Label „A&M Records“ eine überarbeitete Neuauflage des Albums „Brother Where You Bound“, deren Aufnahmen von den originalen Bändern stammen. Die Büchlein sind angelehnt an die Gestaltung (mit Liedtexten) der Original-CD.

  • Remastering − Sterling Sound (Manhattan, New York City, New York, USA − Greg Calbi und Jay Messina
  • Remastering-Aufsicht − Bill Levenson
  • Künstlerische Leitung − Vartan
  • Cover-Gestaltung − Mike Diehl
  • Produktions-Koordination − Beth Stempel

Vorlage:Navigationsleiste Supertramp-Diskographie