Brough Superior XII

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brough Superior
Bild nicht vorhanden
XII
Präsentationsjahr: 1938
Fahrzeugmesse:
Klasse: Oberklasse
Karosseriebauform: Limousine
Motor: Ottomotor:
4,4 Liter
Länge: 5563 mm
Breite: 1803 mm
Radstand: 3264 mm
Serienmodell: keines

Der Brough Superior XII war ein PKW der Oberklasse, den Brough Superior als Einzelstück 1938 baute.

Der Wagen hatte einen Zwölfzylinder-V-Motor mit seitlich stehenden Ventilen und einem Hubraum von 4378 cm³ (Bohrung × Hub = 69,85 mm × 95,25 mm). Leistungsdaten sind nicht bekannt. Der Motor wurde vom US-amerikanischen Automobilhersteller Ford zugekauft, der diesen Motor für seine Modellreihe Lincoln-Zephyr baute. Auch die Achsen kamen von Ford. Es waren Starrachsen, die an Halbelliptikfedern aufgehängt waren. Der Radstand betrug 3264 mm, die Spurweite 1461 mm.

Der XII erhielt einen Limousinenaufbau von Charlesworth Bodies in Coventry.

Zu einer Serienfertigung kam es nicht. Das Einzelstück ist bis heute erhalten.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • David Culshaw, Peter Horrobin: The Complete Catalogue of British Cars 1895–1975. Veloce Publishing, Dorchester 1997, ISBN 1-874105-93-6, S. 93.