Brownsburg (Indiana)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Brownsburg
Brownsburg (Indiana)
Brownsburg
Brownsburg
Lage in Indiana
Basisdaten
Gründung: 1824
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Indiana
County:

Hendricks County

Koordinaten: 39° 51′ N, 86° 24′ W39.841944444444-86.395555555556268Koordinaten: 39° 51′ N, 86° 24′ W
Zeitzone: Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner: 14.520 (Stand: 2000)
Bevölkerungsdichte: 764,2 Einwohner je km²
Fläche: 19,0 km² (ca. 7 mi²)
davon 19,0 km² (ca. 7 mi²) Land
Höhe: 268 m
Postleitzahl: 46112
FIPS:

18-08416

GNIS-ID: 0431646
Website: www.brownsburg.org

Brownsburg ist eine Stadt im Hendricks County im Bundesstaat Indiana in den USA.

Geschichte[Bearbeiten]

Gegründet wurde die Stadt 1824 von einem Siedler aus Kentucky – James B. Brown – auf seine Person geht auch der Name der Siedlung zurück. 1828 wurde die erste Grundschule eröffnet die zu Beginn nur aus einem Raum bestand. 1863 wurde die Siedlung geteilt. Der nördliche Teil behielt seine angestammte Bezeichnung und hieß weiterhin Brown Township. Der südliche Teil wurde jedoch in Lincoln Township umbenannt, in Anerkennung an Abraham Lincoln für seine Leistungen im amerikanischen Bürgerkrieg. Ab 1820 war der Ort über die Postkutsche mit Indianapolis verbunden. 1835 wurden die beiden Siedlungen Harrisburg umbenannt. Der Name geht auf einen vermögenden Holzhändler zurück, der sich in der Stadt niederließ. Nur ein Jahr später erfolgte eine erneute Umbenennung. Nach der Eröffnung einer Poststation 1836, stellte man fest dass es selben County bereits ein Harrisburg gab und man sich des alten Brownsburg wieder bedienen musste. Bis Ende des 19. Jahrhunderts hatte die Stadt sich flächenmäßig vervierfacht hatte schon 1869 den ersten Bahnanschluss erhalten.

1917 wurde die erste öffentliche Bücherei eröffnet und 1950 erhielt die Stadt die erste High School.

Lage und Bevölkerung[Bearbeiten]

Brownsburg liegt an der Interstate 74, die von Iowa nach Cincinnati führt. Laut der Volkszählung von 2000 leben in Brownsburg 14.520 Menschen in 5.366 Haushalten.

Bekannte Bewohner der Stadt[Bearbeiten]