Bruce Derlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bruce Derlin Tennisspieler
Nation: Neuseeland Neuseeland
Geburtstag: 28. November 1961
(62 Jahre)
Größe: 180 cm
Gewicht: 75 kg
Rücktritt: 1993
Spielhand: Links
Preisgeld: 208.630 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 32:65
Höchste Platzierung: 115 (10. Dezember 1984)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 51:86
Höchste Platzierung: 83 (19. Mai 1986)
Grand-Slam-Bilanz
Mixed
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Bruce Phillip Derlin (* 28. November 1961 in Sydney) ist ein ehemaliger neuseeländischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Derlin stand 1979 im Viertelfinale des Juniorenturniers der Australian Open, wobei er unter anderem Wally Masur besiegte. Im Laufe seiner Karriere konnte er drei Doppeltitel auf der ATP Challenger Tour erringen. Seine höchste Notierung in der Tennisweltrangliste erreichte er 1984 mit Position 115 im Einzel sowie 1986 mit Position 86 im Doppel.

Derlin spielte zwischen 1982 und 1988 dreizehn Einzel- sowie zwei Doppelpartien für die neuseeländische Davis-Cup-Mannschaft. Hierbei gelangen ihm sechs Einzel- sowie ein Doppelsieg. Sein größter Erfolg war die Teilnahme am Viertelfinale der Weltgruppe 1982, als er beim 3:2-Erfolg gegen Italien das letzte, bedeutungslose Einzel absolvierte.

Bei den Olympischen Sommerspielen 1988 trat er im Doppel für Neuseeland an. An der Seite von Kelly Evernden profitierte er von der Aufgabe der Argentinier und siegte im Anschluss in der zweiten Runde gegen die favorisierten Australier Darren Cahill und John Fitzgerald. Im Viertelfinale war dann jedoch gegen Stefan Edberg und Anders Järryd aus Schweden Endstation. 1993 trat er vom Profitennis zurück.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende
Grand Slam
Tennis Masters Cup
ATP Masters Series
ATP International Series Gold
ATP International Series
ATP Challenger Series (3)

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 5. November 1989 China Volksrepublik Peking Hartplatz Indien Zeeshan Ali Vereinigte Staaten Brian Devening
Vereinigte Staaten Craig Johnson
6:4, 6:4
2. 20. Mai 1990 Thailand Bangkok Hartplatz Vereinigte Staaten Jonathan Canter Australien Neil Borwick
Neuseeland David Lewis
6:4, 6:4
3. 29. November 1991 Neuseeland Auckland Hartplatz Australien Carl Limberger Sudafrika 1961 David Adams
Vereinigtes Konigreich Paul Hand
6:4, 7:5

Finalteilnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 26. Mai 1985 Italien Florenz Sand Australien Carl Limberger Australien David Graham
Australien Laurie Warder
1:6, 1:6

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]