Brunnen (Rain)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brunnen
Stadt Rain
Koordinaten: 48° 39′ N, 11° 0′ OKoordinaten: 48° 39′ 13″ N, 10° 59′ 33″ O
Höhe: 450 m
Postleitzahl: 86641
Vorwahl: 08432

Brunnen ist eine Einöde und Ortsteil der Stadt Rain im Landkreis Donau-Ries, der zum Regierungsbezirk Schwaben in Bayern gehört.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brunnen liegt neun Straßenkilometer südöstlich von Rain, mit der sie über eine Gemeindeverbindungsstraße bis Etting und dann über die Kreisstraße DON 31 (bis Gempfing) und dann die Staatsstraße 2027 verbunden ist.

Zugehörigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brunnen war ein Ortsteil von Etting und wurde mit dieser Gemeinde am 1. Januar 1975 im Zuge der Gebietsreform in Bayern in die Stadt Rain eingegliedert. Kirchlich gehörte die Einöde bis 1950 zur katholischen Pfarrei Bayerdilling und wurde dann nach Etting umgegliedert.

Denkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Katholische Marienkapelle, ein rechteckiger Satteldachbau mit eingezogenem Dreiseitschluss und Ecklisenen, erbaut 1898, ist in die amtliche Denkmalliste eingetragen. Sie steht unmittelbar beim Gehöft südlich der Gemeindeverbindungsstraße.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]