Bruno Berner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2016 um 15:57 Uhr durch Bisam (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bruno Berner
Bruno Berner 2009
Personalia
Geburtstag 21. November 1977
Geburtsort ZürichSchweiz
Größe 185 cm
Position Linksverteidiger, Innenverteidiger

Bruno Berner (* 21. November 1977 in Zürich) ist ein ehemaliger Schweizer Fussballspieler und heutiger -trainer.

Der Abwehrspieler Bruno Berner, ein gelernter Bankkaufmann, begann seine Fussballprofikarriere 1997 beim Grasshopper Club Zürich. 2002 ging er nach Deutschland in die 2. Bundesliga und spielte beim SC Freiburg, mit dem er 2003 Meister wurde und damit den Aufstieg in die 1. Bundesliga schaffte. 2005 ging er zurück in die Schweiz zum FC Basel. Bei Basel hatte er 32 Super League einsetze, zwei im Schweizer Cup und 12 im UEFA-Pokal 2005/06. Am 30. Januar 2007 wechselte er zu den Blackburn Rovers in die englische Premier League, wo er einen Vertrag bis Juni 2008 (mit Option auf ein weiteres Jahr) unterschrieb. Die Verlängerungsoption wurde für die Saison 2008/09 jedoch nicht ausgeübt. Er wechselte daraufhin zu Leicester City.

Berner spielte von 2001 bis 2004 auch 16 Mal für die Schweizer Fussballnationalmannschaft und nahm mit ihr an der EM 2004 in Portugal teil. Sein Länderspieldebüt hatte er am 15. August 2001 beim 2:1-Auswärtssieg in Wien gegen Österreich. Sein letztes Länderspiel bestritt er am 6. Juni 2004 beim 1:0-Heimsieg in Zürich gegen Liechtenstein.

Seit 2012 trainiert er die U-15-Jugend des FC Zürich.

Weblinks