Bruno Bonifacio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bruno Bonifacio (* 2. November 1994 in São Paulo[1]) ist ein brasilianischer Automobilrennfahrer. Er startete 2015 in der Formel Renault 3.5.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bonifacio begann seine Motorsportkarriere 2004 im Kartsport,[2] in dem er bis 2010 aktiv blieb. 2011 debütierte er im Formelsport und nahm an einigen Rennen der südamerikanischen Formel-3-Meisterschaft teil. Er entschied die B-Klasse, in der ältere Fahrzeuge zum Einsatz kamen, für sich. Außerdem ging Bonifacio in der zweiten Jahreshälfte für das Prema Powerteam in Europa an den Start. Er trat in der Formel Abarth an und wurde 15. in der europäischen Wertung. Anfang 2012 nahm Bonifacio für Giles Motorsport an der Toyota Racing Series in Neuseeland teil. Mit einem dritten Platz als bestem Ergebnis wurde er Zehnter in der Fahrerwertung. Anschließend ging Bonifacio für das Prema Powerteam in der Formel Abarth an den Start. Er gewann vier Rennen und stand insgesamt 13 mal auf dem Podium. Teamintern unterlag er Luca Ghiotto mit 219 zu 246 Punkten und wurde Gesamtdritter. Darüber hinaus bestritt Bonifacio für Prema vier Rennen in der alpinen Formel Renault und zwei Rennen in der nordeuropäischen Formel Renault.

Anfang 2013 trat Bonifacio erneut für Giles Motorsport in der Toyota Racing Series an. Er gewann zwei Rennen und wurde Fünfter im Gesamtklassement. Anschließend ging er für das Prema Powerteam im Formel Renault 2.0 Eurocup an den Start. Mit einem dritten Platz als bestem Resultat beendete er die Saison auf dem 15. Platz in der Fahrerwertung. Außerdem fuhr er für Prema in der alpinen Formel Renault. Er gewann drei Rennen und schloss die Meisterschaft hinter seinen Teamkollegen Antonio Fuoco und Ghiotto auf dem dritten Platz ab. 2014 blieb Bonifacio bei Prema im Formel Renault 2.0 Eurocup. Er gewann ein Rennen und erreichte den fünften Platz in der Gesamtwertung. Intern unterlag er seinem Teamkollegen Dennis Olsen, dem Gesamtzweiten, mit 88 zu 124 Punkten. Bonifacio absolvierte außerdem sechs Gaststarts in der alpinen Formel Renault. Dabei kam er einmal auf dem ersten Platz ins Ziel.

2015 wechselte Bonifacio zu International Draco Racing in die Formel Renault 3.5.[3] Er beendete die Saison auf dem 25. Platz in der Fahrerwertung und unterlag Pietro Fantin intern mit 1 zu 61 Punkten. Sowohl Bonifacio, als auch Fantin verließen Draco, das nach der Saison aufgelöst wurde, nach dem drittletzten Rennwochenende.[4]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karrierestationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelergebnisse in der Formel Renault 3.5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Punkte Rang
2015 International Draco Racing Spanien ALC Monaco MON Belgien SPA Ungarn HUN Osterreich SPI Vereinigtes Konigreich SIL Deutschland NÜR Frankreich LMS Spanien JRZ 1 25.
11 10 DNF 12 DNF 12 18 14 11 DNF DNF DNF 12        

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profil (Memento vom 27. Februar 2015 im Webarchiv archive.today)
  2. Career. brunobonifacio.co, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. Oktober 2014; abgerufen am 27. Februar 2015 (englisch).
  3. Peter Allen: Bonifacio confirmed for second Draco seat in FR3.5. paddockscout.com, 12. Februar 2015, abgerufen am 25. Februar 2015 (englisch).
  4. Peter Mills: Draco sells Formula Renault 3.5 cars to new Spirit of Race outfit. autosport.com, 15. Oktober 2015, abgerufen am 4. November 2015 (englisch).