Bruno César

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bruno César
Bruno César (2012)
Personalia
Voller Name Bruno César Zanaki
Geburtstag 3. November 1988
Geburtsort Santa Bárbara d’OesteBrasilien
Größe 177 cm
Position Mittelfeldspieler (offensiv)
Junioren
Jahre Station
2002–2004 União Barbarense
2005–2006 EC Bahia
2006 FC São Paulo
2007 Palmeiras São Paulo
2008 Grêmio Porto Alegre
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009 SC Ulbra 3 0(1)
2009 EC Noroeste 12 0(1)
2009–2010 EC Santo André 22 0(8)
2010–2011 Corinthians São Paulo 49 (15)
2011–2013 Benfica Lissabon 32 (10)
2013–2015 Al-Ahli Dschidda 26 0(8)
2014 → Palmeiras São Paulo (Leihe) 15 0(0)
2015 GD Estoril Praia 10 0(1)
2016–2018 Sporting Lissabon 69 0(7)
2019–2021 CR Vasco da Gama 36 0(4)
2020–2021 → FC Penafiel (Leihe) 25 0(4)
2021–2022 FC Penafiel 15 0(0)
2023– XV de Novembro (SP) 7 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2011 Brasilien 2 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. September 2023

Bruno César Zanaki (* 3. November 1988 in Santa Bárbara d’Oeste) ist ein brasilianischer Fußballspieler, der derzeit beim CR Vasco da Gama unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bruno César begann das Fußballspielen beim União Barbarense. 2005 wechselte er zu Bahia, wo er mit seiner Mannschaft die Meisterschaft gewann. In dieser Zeit spielte er noch als Stürmer und erzielte 23 Tore. Durch seine Leistung fiel er dem FC São Paulo auf, wo er auch ab 2006 spielte. Dort wurde er bei den Junioren im U-19-Turnier Copa Sao Paulo Jr. eingesetzt. Ab 2007 spielte er ohne Erfolg im Jugendverein von Palmeiras, wo er nach einem Jahr zu Grêmio wechselte, dort blieb er weiterhin erfolglos. Im Frühjahr 2009 im Dienst von Ulbra erzielte er in drei Spielen zwei Tore und so machte er wieder auf sich aufmerksam. Dies brachte ihn direkt zum EC Noroeste. Seine konstant guten Leistungen führten ihn Ende 2009 zu EC Santo André. Dort gehörte er nach kurzer Zeit zu den wichtigsten Spielern im Team.

Nach einer großartigen Meisterschaft verhalf er seiner Mannschaft zum zweiten Platz, womit er die brasilianischen Spitzenclubs auf sich aufmerksam machte und im Mai 2010 einen Vertrag bei Corinthians São Paulo unterschrieb. Ende 2010 wurde Bruno César ausgezeichnet als größte Entdeckung in Brasilien 2010 und als größte Entdeckung der Staatsmeisterschaft von São Paulo 2010.[1][2]

Bruno César unterschrieb im Sommer 2011 einen Vertrag für sechs Jahre bei Benfica Lissabon. Dieser Transfer kostete den Verein rund fünf Millionen Euro Ablöse.[3] In seinem ersten Ligaspiel für Benfica Lissabon gegen CD Feirense schoss Bruno César sein erstes Tor für Benfica.[4] Im ersten Jahr kam er in fast allen Spielen zum Einsatz und erzielte insgesamt 16 Tore. Mit Benfica Lissabon gewann César in dieser Saison die Taça da Liga.

Für die folgende Saison wurde er vom Trainer Jorge Jesus nicht wie gewünscht berücksichtigt und wechselte deshalb zum saudischen Erstligisten Al-Ahli Dschidda.[5] Der Mittelfeldspieler unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2016. Im Frühjahr 2014 kehrte er auf Leihbasis nach Brasilien zurück und spielt seit dem Zeitpunkt für den Profiverein von Palmeiras São Paulo. Danach erhielt Palmeiras eine Kauf-Option von rund fünf Millionen Euro, die sie nicht berücksichtigten.[6]

Zur Saison 2015/16 beendete César seinen bis Sommer 2016 laufenden Vertrag mit Al-Ahli Dschidda vorzeitig und wechselte zum GD Estoril Praia in Portugal.[7] Bereits drei Monate nach Beginn der Saison, wurde er von Sporting Lissabon abgeworben. Er unterschrieb ein Vertrag mit Sporting Lissabon bis 2020 und eine Kündigungsklausel im Wert von 60 Millionen Euro, konnte sein erstes Spiel aber erst nach dem Wintertransfer bestreiten.[8]

Zu Jahresbeginn 2019 ging César in seine Heimat zurück. Hier erhielt einen Kontrakt beim CR Vasco da Gama. Im Oktober 2020 wurde er nach Portugal an den FC Penafiel ausgeliehen. Ende Juli 2021 wechselte er dann ablösefrei fest zu Penafiel. Nach Beendigung der Saison 2022/23 war er ohne weitere Anstellung. Erst im April 2023 erhielt eine beim EC XV de Novembro (Piracicaba).

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bruno César feierte sein Debüt für das Nationalteam beim 2:0-Sieg gegen die Gabunische Nationalmannschaft am 10. November 2011.[9]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein

Auszeichnungen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bruno César acerta transferência para o Benfica (Memento vom 2. April 2015 im Internet Archive), erschienen am 30. März 2011 auf futebolportugal.clix.pt im Webarchiv (portugiesisch)
  2. Bruno César. Este Aimar brasileiro joga de boca aberta e tem dons de hipnotismo (Memento vom 1. April 2011 im Internet Archive) erschienen am 29. März 2011 auf ionline.pt (portugiesisch)
  3. Bruno César acerta transferência para o Benfica (Memento vom 31. Dezember 2012 im Webarchiv archive.today) erschienen am 30. März 2011 auf vitrineesportiva.com.br (portugiesisch)
  4. Benfica vence com gol de Bruno César (Memento vom 23. Januar 2013 im Webarchiv archive.today) erschienen am 20. August 2011 auf pt.fifa.com (portugiesisch)
  5. Bruno César se despede do Benfica e assina com o Al-Ahli (Memento vom 19. Februar 2013 im Webarchiv archive.today) erschienen am 22. Januar 2012 auf pop.com.br (portugiesisch)
  6. Palmeiras não dá cinco milhões por Bruno César erschienen am 8. Dezember 2014 auf ojogo.pt (portugiesisch)
  7. Bruno César assina pelo Estoril-Praia erschienen am 31. Juli 2015 auf desporto.sapo.pt (portugiesisch)
  8. Bruno César é reforço do Sporting CP erschienen am 13. November 2015 auf rtp.pt (portugiesisch)
  9. Brasilien gewinnt in Gabun (Memento vom 28. Dezember 2011 im Internet Archive) erschienen am 10. November 2011 auf sport.sf.tv