Bryan Rhodes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
Neuseeland 0 Bryan Rhodes
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 28. Januar 1973 (51 Jahre)
Geburtsort Taupō, Neuseeland
Spitzname Rhodsey
Vereine
Erfolge
1992 Team-Weltmeister Triathlon
2001–2008 4 × Sieger Ironman
Status
2012 zurückgetreten

Bryan Rhodes (* 28. Januar 1973 in Taupō) ist ein ehemaliger neuseeländischer Triathlet und mehrfacher Ironman-Sieger.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seinen ersten großen Erfolg erzielte er 1992 mit dem fünften Rang bei den Triathlon-Jugend-Weltmeisterschaften in Kanada, wo er sich in der Teamwertung zusammen mit Paul Amey and Cameron Brown den Weltmeistertitel holte.

Seit 2000 startete er als Profi-Triathlet. Er ist vierfacher Sieger auf der Ironman-Distanz (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen). 2009 musste er nach einem Achillessehnenriss im August für etwa sechs Monate pausieren.[1] 2012 beendete er seine Profi-Karriere.[2]

Sein Spitzname ist Rhodsey. Er lebt mit seiner Partnerin, der Triathletin Christie Sym (* 1983), in Sydney.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rhodes Out For The Season With Snapped Achilles (Memento des Originals vom 11. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/triathlon.competitor.com
  2. An interview with Bryan Rhodes (Memento vom 22. Oktober 2014 im Internet Archive)
  3. Cigana and Blatchford win in Phuket
  4. Bryan Rhodes Race Report Ironman Malaysia 2009 – 2nd Place! (Memento vom 14. September 2016 im Webarchiv archive.today)
  5. BRYAN RHODES: IRONMAN CANADA 2008 CHAMPION! (Memento vom 6. Juni 2014 im Internet Archive)
  6. Tyler Stewart scores fastest women's iron-distance bike split
  7. IM UK: Neuseeländer Bryan Rhodes und Australierin Rebecca Preston gewinnen in Großbritannien