Bußhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bußhof
Koordinaten: 50° 44′ N, 10° 20′ OKoordinaten: 50° 44′ 24″ N, 10° 20′ 22″ O
Höhe: 260 m ü. NN
Postleitzahl: 98597
Vorwahl: 036848
Karte
Lage von Bußhof in Breitungen/Werra
Bild von Bußhof

Bußhof ist ein weilerartiger Ortsteil von Breitungen/Werra im Landkreis Schmalkalden-Meiningen in Thüringen.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bußhof liegt südlich von Breitungen in der Werraniederung nahe dem Naturschutzgebiet Breitunger Seen. Westlich befindet sich ein Waldgebiet, östlich fließt die Werra. Westlich am Ort führt die Bahnstrecke Eisenach–Lichtenfels vorbei.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 17. Mai 1016 wurde Bußhof als Gehöft erstmals urkundlich erwähnt.[1] Zu Breitungen gehörten einige angesiedelte landwirtschaftliche Einzelgehöfte, die sich dann weiterentwickelten. Dazu gehörte auch Bußhof.[2]

Ursprünglich gehörte der Bußhof zur Vogtei Herrenbreitungen, welche seit 1360 unter gemeinsamer Verwaltung der Grafschaft Henneberg-Schleusingen und der Landgrafschaft Hessen stand. In Folge des Aussterbens der Henneberger und des Salzunger Vertrages von 1583 kam der Bußhof in der Folgezeit nicht unter hessische Verwaltung, sondern wurde dem Amt Frauenbreitungen angegliedert,[3] welches seit 1680 zum Herzogtum Sachsen-Meiningen gehörte. Ab 1920 lag der Bußhof im Freistaat Thüringen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wolfgang Kahl: Ersterwähnung Thüringer Städte und Dörfer. Ein Handbuch. 5., verbesserte und wesentlich erweiterte Auflage. Rockstuhl, Bad Langensalza 2010, ISBN 978-3-86777-202-0, S. 46.
  2. Geschichte der Gemeinde auf der offiziellen Webseite. (Memento des Originals vom 22. Juli 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.breitungen.de Abgerufen am 3. Juni 2012
  3. Ulrich Heß: Forschungen zur Verfassungs- und Verwaltungsgeschichte des Herzogtums Sachsen-Coburg-Meiningen. 1680–1829. Band 3: Behörden und Beamtenschaft. 1954, S. 184 f., (PDF; 4,52 MB).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bußhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien