Bu Bing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Namen
Familienname (chinesisch )
Rufname Shèng (chinesisch )
Thronname aus Shiji Wài Bǐng (chinesisch 外丙)
Thronname aus Orakelknochen Bǔ Bǐng (chinesisch 卜丙)
Tempelname (keiner)
Postumer Name König Ai (chinesisch 哀王)
Romanisierung Bu Bing

König Bǔ Bǐng (卜丙) von Shang, geboren als Zǐ Shèng (子胜), herrschte als zweiter oder dritter König der Shang-Dynastie für zwei Jahre über China. Er war der zweite Sohn des Königs Tang, Da Dings jüngerer Bruder und Zhong Rens älterer Bruder.

In den Aufzeichnungen der großen Geschichtsschreiber von Sima Qian wird er als zweiter König der Shang-Dynastie geführt. Sein Thronname lautete Wài Bǐng (外丙). In den Aufzeichnungen der Orakelknochen ist er jedoch als dritter König mit dem Thronnamen Bǔ Bǐng (卜丙) aufgeführt.

Während seiner Regierung befand sich die Hauptstadt der Shang-Dynastie im Ort .

Vorgänger Amt Nachfolger
Da Ding König von China
1741–1734 v. Chr.
Zhong Ren