Build-A-Bear

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Build-A-Bear Workshop, Inc.

Logo
Rechtsform Corporation
ISIN US1200761047
Gründung 1997
Sitz Saint Louis, USA
Leitung Sharon John, CEO
Mitarbeiterzahl 4.200[1]
Umsatz 364,2 Mio. USD[1]
Branche Einzelhandel
Website www.buildabear.com
Stand: 31. Dezember 2016

Build-A-Bear ist ein amerikanisches Unternehmen mit Sitz in Saint Louis im Bundesstaat Missouri, das individualisierbare Teddybären und andere Kuscheltiere vertreibt. Das Unternehmen wurde 1997 von Maxine Clark gegründet. Mittlerweile wurden weltweit über 400 Filialen in verschiedenen Ländern auf Franchisebasis eröffnet.

In Deutschland betrieb zunächst die Bärenmacher GmbH mit Sitz in Hamburg rund 25 Filialen der Marke Build-A-Bear. 2014 übernahm die Kids Fashion Group GmbH & Co. KG aus Pliezhausen gemeinsam mit Privatinvestoren den insolventen Franchisenehmer und damit auch die Filialen.[2] Der Jahresumsatz lag während der Übernahme bei etwa 9 Millionen Euro.[3]

Obwohl die Marke im Heimatland große Erfolge feiert, wurden in Folge eigener Zahlungsschwierigkeiten und der schließlichen Insolvenz des neuen Franchisenehmers die in Deutschland betriebenen Filialen bis 2019 alle geschlossen. Der bis 2020 betriebene Onlineshop wurde ebenfalls geschlossen.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Build-A-Bear wird in einer Folge der Trickfilmserie South Park aufgegriffen. Im 2020 veröffentlichten The Pandemic Special helfen die Protagonisten dem Charakter Butters Stotch zu einer Filiale von Build-A-Bear zu gelangen, obwohl wegen der COVID-19-Pandemie sämtliche Geschäfte geschlossen wurden.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Build-a-Bear 2016 Form 10-K Report@1@2Vorlage:Toter Link/services.corporate-ir.net (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Juni 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 14. Mai 2017
  2. Hamburger Bärenmacher Gruppe nach Insolvenz an strategischen Investor verkauft. In: dgap.de. 25. Juni 2014, abgerufen am 16. Januar 2020.
  3. pr-gateway: Hamburger Bärenmacher-Gruppe nach Insolvenz an schwäbischen Investor verkauft. In: Finanz Nachrichten und Wirtschaft Nachrichten. 25. Juni 2014, abgerufen am 16. Januar 2020.