Bukiringi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bukiringi
Bukiringi (Demokratische Republik Kongo)
Bukiringi (Demokratische Republik Kongo)
Koordinaten 2° 48′ N, 30° 20′ OKoordinaten: 2° 48′ N, 30° 20′ O
Basisdaten
Staat Demokratische Republik Kongo
Provinz Ituri

Bukiringi ist ein Dorf in der Demokratischen Republik Kongo. Es liegt in der Provinz Ituri im Nordosten des Landes.[1] Bukiringi liegt etwa 24 Kilometer von Boga entfernt[2] und ist Ziel vieler Flüchtlinge.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bukiringi war seit 2008 Ziel vieler Vertriebener. 2010 erhöhte sich die Anzahl der Flüchtlinge erheblich. Von den 20.000 Menschen die im Juni 2011 in dem Ort lebten waren etwa 11.000 Flüchtlinge. Circa 2.500 lebten in dem Flüchtlingslager und der Rest fand private Aufnahme bei einheimischen Familien. Die Versorgungslage war aber zu der Zeit äußerst gespannt.[3][4][5]

Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Bukiringi befindet sich eine Klinik[4] und ein Flüchtlingslager.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bukiringi war von dem 1999 ausgebrochenen Ituri-Konflikt zwischen den Ethnien der Hema und Lendu betroffen.[5] Im Januar 2011 fanden in Bukiringi Kämpfe statt.[4] Die Situation war im ganzen Frühjahr sehr unsicher.[5] Im Juni 2011 befand sich ein Kontingent der kongolesischen Streitkräfte (FARDC) neben dem Flüchtlingslager. Es gab viele Berichte über illegale Besteuerung, Zwangsarbeit, sexuelle Übergriffe und Plünderung durch die dort stationierten Soldaten.[3] Von Februar bis März 2012 befand sich in Bukiringi das Hauptquartier der Patriotischen Widerstandsfront von Ituri (FRPI).[1] Zu der Zeit gab es schwere Kämpfe in der Region.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Simone Schlindwein: Milizenchef trickst Ölsucher aus. In: die tageszeitung. Abgerufen am 20. März 2012.
  2. a b c In Congo, Boga diocese appeals for support to avert militia attacks. In: episcopal news service. 7. März 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 13. September 2015; abgerufen am 20. März 2012 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/episcopaldigitalnetwork.com
  3. a b Militias and the displaced. In: IRIN. 20. Juni 2011, abgerufen am 20. März 2012 (englisch).
  4. a b c Delegation der Vereinten Nationen über unsichere Lage im Dorf Bukiringi “zutiefst besorgt”. In: Medair. 1. Februar 2011, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 20. März 2012.@1@2Vorlage:Toter Link/www.medair.org (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  5. a b c Thomas Hubert: Will trials bring peace to DR Congo's Ituri region? In: BBC News. 15. April 2011, abgerufen am 20. März 2012 (englisch).