Bumba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Bumba
Bumba (Demokratische Republik Kongo)
Bumba (Demokratische Republik Kongo)
Koordinaten 2° 11′ N, 22° 28′ OKoordinaten: 2° 11′ N, 22° 28′ O
Basisdaten
Staat Demokratische Republik Kongo
Provinz Mongala
Einwohner 103.328 (2010)

Bumba ist die größte Stadt in der Provinz Mongala im Norden des zentralafrikanischen Staates der Demokratischen Republik Kongo.

Lage

Die Stadt liegt am rechten Ufer des Kongo-Stroms, knapp unterhalb der Einmündung des Flusses Itimbiri etwa 600 km stromaufwärts von Mbandaka. Die nächstgelegene, fast gleich große Stadt ist Lisala, 100 km westlich. Die Großstadt Kisangani (Provinz Tshopo) liegt weitere 400 km stromaufwärts (Richtung Ostsüdost). Die geografischen Koordinaten von Bumba betragen 2,2° Nord und 22,5° Ost, die Seehöhe rund 400 Meter.

Einwohner

Bumba hat laut einer Schätzung im Jahr 2010 103.328 Einwohner (Zensus: 1984 51.197 Ew.; 2005 95.514 Ew.).[1] Bei den ersten demokratischen Wahlen im Oktober 2006 gab es in der Region kleine Unruhen zwischen Anhängern der beiden Präsidentschaftskandidaten.

Verkehr

Die Stadt ist ein Warenumschlagplatz zwischen der Flussschifffahrt und der schmalspurigen Eisenbahn Richtung AketiIsiroMungbere und zum Uelle (Fluss). Der Betrieb der Schmalspurbahn wurde ca. 2003 eingestellt.

Religion

Bumba ist Sitz des Bistums Lolo.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Einwohnerzahlen der größten Orte der DR Kongo. World Gazetteer, archiviert vom Original am 18. Februar 2012; abgerufen am 22. August 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/world-gazetteer.com