Betriebskrankenkasse Post

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Bundespost-Betriebskrankenkasse)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Betriebskrankenkasse Post
Sozialversicherung gesetzliche Krankenversicherung
Kassenart Betriebskrankenkasse
Rechtsform Körperschaft des öffentlichen Rechts
Gründung 1885
Auflösung 31. Dezember 2002
Zuständigkeit Deutschland
Sitz Stuttgart
Vorstand Götz Emrich
Aufsichtsbehörde Bundesversicherungsamt
Versicherte ca. 700.000 (2002)

Die Betriebskrankenkasse Post (BKK Post), früher Bundespost-Betriebskrankenkasse (BPBetrKK), war eine deutsche Krankenkasse aus der Gruppe der Betriebskrankenkassen mit Sitz in Stuttgart. Die Körperschaft des öffentlichen Rechts war Träger der gesetzlichen Krankenversicherung und Betriebskrankenkasse der ehemaligen Deutschen Bundespost und ihrer privatisierten Nachfolgeunternehmen.

Sie ist nicht zu verwechseln mit der Postbeamtenkrankenkasse (PBeaKK).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Vorläuferin der BKK Post wurde 1885 als Postkrankenkasse gegründet. Sie war zunächst nur für Arbeiter geöffnet, später auch für Angestellte im System der deutschen Krankenversicherung. Die Betriebskrankenkasse Post wurde 1998 für alle gesetzlich Versicherten geöffnet.

Die BKK Post wurde nach der Privatisierung der Bundespost 1994 entsprechend § 7 Postsozialversicherungsorganisationsgesetz zunächst durch die Bundesanstalt für Post und Telekommunikation Deutsche Bundespost (BAnst PT) fortgeführt. Sie wurde 1999 im Rahmen eines Betriebsübergangs aus der BAnst PT ausgegliedert.[1]

Unter den der Bundespost durch die Privatisierung nachfolgenden Trägerunternehmen Deutsche Post AG und Deutsche Telekom AG fusionierte sie zum 1. Januar 2003 mit der Volkswagen BKK nach jeweiligem Beschluss der zwei Verwaltungsräte der beiden Krankenkassen vom 25. September 2002. Der neue Name lautete Deutsche Betriebskrankenkasse.[2] Die Deutsche BKK fusionierte ihrerseits zum 1. Januar 2017 zur Barmer Ersatzkasse.

Zuletzt waren rund 700.000 Personen bei der Betriebskrankenkasse Post versichert. Der Beitragssatz in der Krankenversicherung lag 2002 bei 13,8 Prozent.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.banst-pt.de/die-banst-pt/historie/1995-postreform-ii
  2. Pressemitteilung der Volkswagen BKK vom 25. September 2002 (Memento des Originals vom 9. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.versicherungsvergleich-4u.de