Bundesstraße 470
| Bundesstraße 470 in Deutschland | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Karte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Basisdaten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Betreiber: | Bundesrepublik Deutschland | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Gesamtlänge: | 175 km | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Straßenverlauf
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Bundesstraße 470 (Abkürzung: B 470) ist eine deutsche Bundesstraße im Freistaat Bayern. Sie führt von der Ausfahrt Bad Windsheim (Nr. 107) der A 7 über Bad Windsheim durch das Aischtal vorbei an Neustadt an der Aisch, Höchstadt an der Aisch und Adelsdorf. Von dort führt die Straße weiter nach Forchheim, durch das Wiesenttal in der Fränkischen Schweiz und durch die Oberpfalz bis nach Weiden.
Der Streckenabschnitt durch die Fränkische Schweiz von Ebermannstadt über Streitberg, Gößweinstein und Pottenstein bis zur Mündung in die B 2 bzw. A 9 ist landschaftlich sehr schön.
Frühere Strecken und Bezeichnungen[Bearbeiten]
Der Streckenabschnitt von Reichelshofen nach Endsee bis zur A 7 wurde mit dem Bau der Autobahn zur Staatsstraße St2416 abgestuft. In Reichelshofen mündete die B 470 in die B 25, die durch die A 7 ebenfalls ihre Bedeutung verlor und zur Staatsstraße St2419 abgestuft wurde.
Veranstaltungen an der B 470[Bearbeiten]
Alljährlich im September findet zwischen Forchheim und Sachsenmühle der Fränkische Schweiz-Marathon statt.
Dazu wird dieser Streckenabschnitt für den öffentlichen Verkehr gesperrt.