Bundesstraße 281

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2015 um 11:55 Uhr durch Aschroet (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-B
Bundesstraße 281 in Deutschland
Bundesstraße 281
Basisdaten
Betreiber: Deutschland Bundesrepublik Deutschland
Gesamtlänge: 99 km

Bundesland:

Thüringen

Die Bundesstraße 281 (Abkürzung: B 281) stellt im Süden und Osten Thüringens die Verbindung zwischen der Bundesstraße 4 und Bundesstraße 2 her. Sie hat eine Länge von 99 Kilometern und verläuft von Südwesten nach Nordosten entlang folgender größerer Orte (OU=Ortsumgehung):

Eisfeld (B 4) – SachsenbrunnNeuhaus am RennwegSaalfeld/Saale (B 85) – OU UnterwellenbornPößneck (OU geplant) – OU Neustadt an der Orla – OU Triptis – OU Mittelpöllnitz

Zwischen Arnsgereuth und Saalfeld/Saale verläuft der Arnsgereuther Berg, auf dem es in den letzten Jahren zu schweren LKW-Unfällen kam. So stürzten LKWs auf Grund von zu geringem Bremsvermögen durch die Leitplanke und stürzten steile Abhänge herunter. Im Ortseingang von Saalfeld fuhr ein LKW in ein Gebäude. Zum Schutz der Einwohner und Fahrer wurde ein Schutzwall errichtet und eine Notfallspur gebaut.

B 281a

Die 7 km lange Straße von Brünn/Thür. (B 4) nach Sachsenbrunn (beide im Landkreis Hildburghausen) wurde als Bundesstraße 281a bezeichnet. Sie wurde im Zuge der Umstrukturierung des Verkehrsraumes Eisfeld (Bau der Ortsumgehung, Bau der A 73) aufgehoben.

Weblinks

Commons: Bundesstraße 281 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien