Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Bundesstraße 94

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2016 um 18:27 Uhr durch Gelber kaktus (Diskussion | Beiträge) (Verlängerung Schleiz-Heinrichsruh). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-B
Bundesstraße 94 in Deutschland
Bundesstraße 94
Karte
Verlauf der B 94
Verlauf der B 94

Basisdaten
Betreiber: Deutschland Bundesrepublik Deutschland
Straßenbeginn: Heinrichsruh
(50° 33′ 6″ N, 11° 48′ 33″ O)
Straßenende: Rodewisch
(50° 31′ 56″ N, 12° 24′ 14″ O)
Gesamtlänge: 61 km

Bundesland:

Ausbauzustand: zweistreifig
Straßenverlauf

Die Bundesstraße 94 (Abkürzung: B 94) ist eine deutsche Bundesstraße in den Freistaaten Thüringen und Sachsen.

Verlauf

Die Bundesstraße 94 führt über 58 km von Schleiz (B 2) über Zeulenroda-Triebes, Greiz (B 92), Reichenbach (B 173) und Lengenfeld nach Rodewisch (B 169). Ende der 1990er Jahre wurde der Abschnitt von Lössau nach Weckersdorf begradigt und zum Teil mit Überholspuren versehen, ebenfalls neu trassiert wurde der Abschnitt zwischen Göttendorf und Naitschau. Im Jahr 2003 wurde das Teilstück zwischen Friesen und Reichenbach östlich der alten Trasse neu gebaut. Im Rahmen der Ortsumgehung Reichenbach wurde im Dezember 2007 eine kürzere Verbindung zur B 173 freigegeben. Die Reichsstraße 94 führte früher weiter nach Auerbach.

Mit der Abstufung der Bundesstraße 2 von Triptis nach Gefell wurde die B 94 um 3 Kilometer in südliche Richtung entlang der ehemaligen B 2 verlängert. Seitdem mündet sie in Heinrichsruh in die Bundesstraße 282

Siehe auch

Weblinks

Commons: Bundesstraße 94 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien