Bundestagswahlkreis Cham

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Bundestagswahlkreis Cham war von 1949 bis 1965 ein Wahlkreis in Bayern. Er umfasste die Landkreise Cham, Nabburg, Neunburg vorm Wald, Oberviechtach, Vohenstrauß und Waldmünchen.

Zur Bundestagswahl 1965 verlor die Oberpfalz einen Wahlkreis. Das Gebiet des aufgelösten Wahlkreises Cham kam zum Wahlkreis Burglengenfeld. Der Wahlkreis wurde stets von Kandidaten der CSU gewonnen, zuletzt von Alois Niederalt.

Wahlkreissieger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Name Partei Erststimmen
1961 Alois Niederalt CSU 74,2 %
1957 Alois Niederalt CSU 73,4 %
1953 Alois Niederalt CSU 61,1 %
1949 Christof Nickl CSU 36,3 %

Wahlkreisgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wahl Wahlkreisname Gebiet
1949 21 Cham Landkreis Cham, Landkreis Nabburg, Landkreis Neunburg vorm Wald, Landkreis Oberviechtach, Landkreis Vohenstrauß, Landkreis Waldmünchen
1953–1961 216 Cham

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]