Bundestagswahlkreis Jena – Weimar – Weimarer Land

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Bundestagswahlkreis Jena – Weimar – Weimarer Land war bei der Bundestagswahl 2002 ein Wahlkreis in Thüringen. Er umfasste die kreisfreien Städte Jena und Weimar sowie den Landkreis Weimarer Land.[1]

Der Wahlkreis wurde im Rahmen der Wahlkreisreform von 2002 neu eingerichtet, jedoch schon zur Bundestagswahl 2005 wieder aufgelöst. Das Gebiet des Wahlkreises wurde auf die Wahlkreise Gera – Jena – Saale-Holzland-Kreis, Kyffhäuserkreis – Sömmerda – Weimarer Land I und Erfurt – Weimar – Weimarer Land II aufgeteilt.

Das Direktmandat bei der Bundestagswahl 2002 wurde von Christoph Matschie (SPD) mit 44,4 % der Erststimmen gewonnen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vgl. Sechzehntes Gesetz zur Änderung des Bundeswahlgesetzes (BGBl. 2001 I S. 701)