Burak Karaduman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burak Karaduman
Personalia
Geburtstag 23. Februar 1985
Geburtsort AnkaraTürkei
Größe 174 cm
Position zentrales Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1998–2005 MKE Ankaragücü
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2009 MKE Ankaragücü 53 (2)
2009 → Sakaryaspor (Leihe) 11 (0)
2009 Karşıyaka SK 0 (0)
2009–2010 Diyarbakırspor 13 (0)
2010 Konyaspor 10 (0)
2011–2012 Mersin İdman Yurdu 8 (0)
2012 Turgutluspor 4 (0)
2012 Giresunspor 10 (1)
2013 Altay Izmir 13 (1)
2013–2014 Karşıyaka SK 30 (1)
2014–2015 Denizlispor 13 (0)
2015 Sarıyer SK 4 (0)
2015–2016 Anadolu Selçukspor 10 (0)
2016–2017 Denizlispor 0 (0)
2017–2017 Van Büyükşehir Belediyespor 0 (0)
2017–2019 Mamak FK 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2002 Türkei U-18 2 (0)
2005–2006 Türkei U-21 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. Februar 2017

Burak Karaduman (* 23. Februar 1985 in Ankara) ist ein ehemaliger türkischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karaduman begann 1998 in der Jugend vom Hauptstadtverein MKE Ankaragücü mit dem Vereinsfußball. Hier erhielt er zwar bereits im Sommer 2004 einen Profivertrag, jedoch wurde er erst im Frühjahr 2005 in den Profikader aufgenommen. Bis zum Saisonende absolvierte er drei Erstligaspiele. Die nachfolgenden zwei Spielzeiten wurde er überwiegend in der Stammformation eingesetzt. Mit der Saison 2007/08 kam Karaduman zu immer weniger Spieleinsätzen. Schließlich wurde er für die Rückrunde der Spielzeit an den Zweitligisten Sakaryaspor ausgeliehen. Im Sommer 2009 verließ er Ankaragücü endgültig und heuerte anschließend beim Zweitligisten Karşıyaka SK. Mit diesem Verein löste er bereits nach einem Monat seinen Vertrag auf und wechselte zum Erstligisten Diyarbakırspor. Bei diesem Verein kam er nur gelegentlich zu Spielzeiten. Nachdem seine Mannschaft zum Saisonende den Klassenerhalt verpasst hatte, verließ Karaduman den Diyarbakırspor.

Im Sommer 2010 blieb Karaduman der Süper Lig treu und heuerte beim Aufsteiger Konyaspor an. Nachdem er hier in der Hinrunde zu lediglich zwei Spieleinsätzen gekommen war, wechselte Karaduman zum Zweitligisten Mersin İdman Yurdu. Bei diesem Verein absolvierte er bis zum Saisonende die meisten Ligaspiele und stieg als Meister in die Süper Lig auf.

Nach dem Aufstieg blieb Karaduman vorerst bei Mersin İY. Da er aber bis zur Winterpause kein Pflichtspieleinsatz absolviert hatte, verließ er diesen Verein und spielte anschließend der Reihe nach für Turgutluspor, Giresunspor und Altay Izmir.

Zur Spielzeit 2013/14 wechselte Karaduman in die TFF 1. Lig zu Karşıyaka SK.[1]

Nach 30 Einsätzen und einem Tor, wechselte er in der Sommerpause 2014 für eine Saison zu Denizlispor.[2] Nach zwei weiteren Stationen bei Sarıyer SK und Anadolu Selçukspor wechselte er zur Sommerpause 2016 wieder zurück zu Denizlispor,[3] konnte sich jedoch nicht durchsetzen und verließ den Verein im Januar 2017 in Richtung Van Büyükşehir Belediyespor.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu seiner Zeit bei MKE Ankaragücü absolvierte Karaduman in der Saison 2001/02 zwei Freundschaftsspiele für die türkische U-18-Fußballnationalmannschaft, jeweils gegen die russische Auswahl. In der Saison 2005/06 kam er zu vier Einsätzen für die türkische U-21-Fußballnationalmannschaft.

Erfolg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mersin İdman Yurdu

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. trtspor.com.tr: Karşıyaka'da imzalar atıldı (Memento vom 12. Juli 2013 im Internet Archive) (türkisch)
  2. milliyet.com.tr: „Burak Karaduman, Denizlispor'da“, türkisch, abgerufen am 11. August 2014.
  3. yeniasir.com.tr: „Denizlispor’da Burak da tamam“ (abgerufen am 3. August 2016)