Burg (Salm)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burg
Ortsgemeinde Landscheid
Koordinaten: 50° 0′ N, 6° 48′ OKoordinaten: 49° 59′ 43″ N, 6° 47′ 32″ O
Einwohner: 392 (31. Dez. 2012)
Eingemeindung: 1. Dezember 1975
Postleitzahl: 54526
Vorwahl: 06575
Burg (Rheinland-Pfalz)
Burg (Rheinland-Pfalz)

Lage von Burg in Rheinland-Pfalz

Heiligenhäuschen und Wegekreuz,
südwestlich des Ortes
Heiligenhäuschen und Wegekreuz,
südwestlich des Ortes

Burg/Salm ist ein Ortsbezirk der Ortsgemeinde Landscheid in Rheinland-Pfalz.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Burg liegt in der Eifel im Tal der Salm.

Zum Ortsteil gehören die Wohnplätze Altenhof, Heeg und Hof Wolfskaul.[1]

Nachbarorte sind der Hauptort Landscheid im Südwesten, Musweiler im Norden, Hupperath im Osten und Bergweiler im Südosten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort wird erstmals 1184 in einer Urkunde erwähnt, welche die Schenkung einer Mühle bei Burg an das Kloster Himmerod durch den Trierer Erzbischof Arnold I. dokumentierte.[2]

In der Zeit der Zugehörigkeit zum Kurfürstentum Trier war Burg zuletzt dem Amt Manderscheid zugeordnet.[2]

Das Linke Rheinufer wurde 1794 im ersten Koalitionskrieg von französischen Revolutionstruppen besetzt. Von 1798 bis 1814 war Burg ein Teil der Französischen Republik (bis 1804) und anschließend des Napoleonischen Kaiserreichs, zugehörig dem Saardepartement, Arrondissement Prüm, Kanton Manderscheid. Auf dem Wiener Kongress (1815) kam die gesamte Region nach der Niederlage Napoleons an das Königreich Preußen.

Um 1910 erlosch in Burg das traditionelle Krugbäckerhandwerk, dass in den Jahrhunderten zuvor mehrere Familien betrieben hatten. Das ebenfalls im Ort vertretene Wandergewerbe hielt sich länger, noch um 1950 waren elf Familien als fahrende Händler aktiv.[2]

Nach dem Ersten Weltkrieg gehörte das gesamte Gebiet zum französischen Teil der Alliierten Rheinlandbesetzung. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Burg innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz.

Am 1. Dezember 1975 wurde aus der bis dahin eigenständige Ortsgemeinde Burg mit zu diesem Zeitpunkt 390 Einwohnern, sowie Landscheid und Niederkail, die neue Ortsgemeinde Landscheid gebildet.[3]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Burg ist gemäß Hauptsatzung einer von drei Ortsbezirken der Ortsgemeinde Landscheid und umfasst das Gebiet der ehemaligen Gemeinde. Die Interessen des Ortsbezirks werden durch einen Ortsbeirat und einen Ortsvorsteher vertreten.[4]

Der Ortsbeirat von Burg besteht aus vier Mitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsvorsteher als Vorsitzendem.[5]

Gerd Meyer wurde am 16. März 2020 Ortsvorsteher von Burg. Da für eine angesetzte Neuwahl kein Wahlvorschlag eingereicht wurde, oblag die Neuwahl dem Ortsbeirat, der sich mehrheitlich für Meyer entschied.[6]

Meyers Vorgänger Michael Comes hatte das Amt seit 2004 ausgeübt, war nach seiner Wahl zum Ortsbürgermeister von Landscheid aber mit Wirkung zum 15. März 2020 als Ortsvorsteher zurückgetreten.[6]

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Denkmalliste des Landes Rheinland-Pfalz (Stand: 2021) sind folgende Kulturdenkmäler genannt:[7]

  • Katholische Filialkirche Heilig Kreuz, dreiachsiger neugotischer Saalbau (1908), Salmstraße 2
  • Drei Schaftkreuze und ein Heiligenhäuschen aus dem 17. und 18. Jahrhundert im Ort und in der Gemarkung

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch Burg verläuft die Landesstraße 34. In südwestliche Richtung führt sie zur etwa einen Kilometer entfernten Bundesautobahn 60 (A 60) und in der Verlängerung als Bundesstraße 50 nach Landscheid, in östlicher Richtung nach Hupperath.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: Januar 2020[Version 2022 liegt vor.]. S. 87 (PDF; 1 MB).
  2. a b c Die Geschichte des Ortsteils Burg/Salm. Ortsgemeinde Landscheid, abgerufen am 23. Januar 2021.
  3. Amtliches Gemeindeverzeichnis 2006 (= Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz [Hrsg.]: Statistische Bände. Band 393). Bad Ems März 2006, S. 184 (PDF; 2,6 MB).  Info: Es liegt ein aktuelles Verzeichnis (2016) vor, das aber im Abschnitt „Gebietsänderungen – Territoriale Verwaltungsreform“ keine Einwohnerzahlen angibt.
  4. Hauptsatzung der Gemeinde Landscheid vom 10. Oktober 2019. (PDF) § 2 Ortsbezirke. Verbandsgemeinde Wittlich-Land, abgerufen am 23. Januar 2021.
  5. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Ortsbeiratswahl 2019 Burg-Salm. Abgerufen am 23. Januar 2021.
  6. a b Ulrich Müller: Niederschrift über die Sitzung des Ortsbeirates Burg/Salm am 16. März 2020. (PDF) Ortsgemeinde Landscheid, abgerufen am 6. Januar 2021.
  7. Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Nachrichtliches Verzeichnis der Kulturdenkmäler – Kreis Bernkastel-Wittlich. Mainz 2021[Version 2023 liegt vor.], S. 46 f. (PDF; 6,8 MB).