Burg Rotenstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burg Rotenstein
Alternativname(n) Ober-Rothenstein
Staat Deutschland
Ort Rottweil-Hausen
Entstehungszeit um 1308
Burgentyp Niederungsburg
Erhaltungszustand Mauerreste
Ständische Stellung Adlige
Geographische Lage 48° 8′ N, 8° 35′ OKoordinaten: 48° 8′ 0,2″ N, 8° 34′ 55,9″ O
Höhenlage 630 m ü. NN

Die Burg Rotenstein, auch Ober-Rothenstein genannt, ist eine Ruine einer Niederungsburg bei dem Ortsteil Hausen der Stadt Rottweil im Landkreis Rottweil in Baden-Württemberg.

Die Burgruine befindet sich am Eschachübergang zur Burg Wildenstein am alten Weg von Rottweil nach Villingen.

Die Burg wurde 1308 erwähnt, vermutlich im Besitz der Grafen Rudolf und Albrecht von Hohenberg, war dann lange im Besitz der Familie Bletz von Rotenstein und wurde im 18. Jahrhundert an die Reichsabtei Rottenmünster verkauft. Ab 1919 wurde die Burg abgetragen. Von der ehemaligen Burganlage sind noch Mauerreste erhalten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Burg Rotenstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien