Burg Türbel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burg Türbel
Feste Türbel mit Infotafel

Feste Türbel mit Infotafel

Staat Deutschland
Ort Weischlitz-Türbel (Pirk)
Entstehungszeit vor 1300
Burgentyp Höhenburg, Spornlage
Geographische Lage 50° 26′ N, 12° 5′ OKoordinaten: 50° 25′ 30,6″ N, 12° 4′ 44,1″ O
Höhenlage 365 m ü. HN
Burg Türbel (Sachsen)
Burg Türbel (Sachsen)

Die Burg Türbel ist die Ruine einer Spornburg auf der Spornspitze des Ortsteils Türbel der Gemeinde Weischlitz im Vogtlandkreis in Sachsen.

Geografische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ruinen der Burg Türbel befinden sich im Osten der gleichnamigen Siedlung und westlich der Mündung der Triebel in die Weiße Elster auf 365 m ü. NN. Sie liegt in der Flur des Weischlitzer Ortsteils Pirk.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits vor 1300 existierte die Burg Türbel als Wehranlage zum Schutz der wichtigen Handelsstraße PlauenHof. Im Jahr 1301 wurde ein „Eberhardus de Tirbil“ urkundlich erwähnt. Der ursprüngliche Name „Tirbil“ leitet sich vom slawischen „Stirbile“ ab, was „fester Ort“ bedeutet. Die Burg gehörte zunächst zum Herrschaftsgebiet des Plauener Vogtes. Anschließend war sie viele Jahre Sitz der Herren von Sack. Während des Dreißigjährigen Kriegs wurde die Burg im Jahr 1632 von kaiserlichen Truppen niedergebrannt und zerstört. Nach dem Wiederaufbau diente die Festung nur noch als Schäferei des Ritterguts bzw. als Schafstall.

Heutige Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Burganlage zeigt nur noch geringe Reste und ein Tonnengewölbe. Reste der Ruinen wurden 1939 und Mitte des 20. Jahrhunderts ausgegraben.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Feste Türbel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien