Burgdorf bei Osterlinde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burgdorf bei Osterlinde
Burgdorf-Kreidewerk[1]
Burgdorf-Bahnhof (veralt.)Vorlage:Infobox Ortsteil einer Gemeinde in Deutschland/Wartung/Alternativname
Gemeinde Burgdorf
Koordinaten: 52° 8′ N, 10° 15′ OKoordinaten: 52° 8′ 18″ N, 10° 14′ 38″ O
Höhe: ca. 95 m ü. NN
Postleitzahl: 38272
Vorwahl: 05347
Karte
Lage von Burgdorf bei Osterlinde in der Gemeinde Burgdorf
Straßenkreuzung in Burgdorf bei Osterlinde
Straßenkreuzung in Burgdorf bei Osterlinde

Burgdorf bei Osterlinde ist eine Ortslage in der Gemeinde Burgdorf, die zur Samtgemeinde Baddeckenstedt im Landkreis Wolfenbüttel in Niedersachsen gehört. Vor Stilllegung der Bahnstrecke Salzgitter-Drütte–Derneburg mitsamt Bahnhof im Jahr 1984 war auch die Bezeichnung Burgdorf-Bahnhof üblich, die sich noch heute häufig in Straßenatlanten und -karten findet.[2] Die Ortstafel verwendet jedoch die Bezeichnung Burgdorf bei Osterlinde (vgl. Foto Infobox). Im Internet findet auch der Name Burgdorf-Kreidewerk Gebrauch. Dieses wurde inzwischen stillgelegt.

Die Ortslage war nie eine eigenständige Gemeinde oder ein offizieller Ortsteil der Gemeinde Burgdorf.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Orte umgeben Burgdorf bei Osterlinde:

Burgdorf bei Osterlinde liegt nördlich der Lichtenberge, des Nordwestteils des Salzgitter-Höhenzugs.

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Burgdorf bei Osterlinde befinden sich neben etwa 15 Wohnhäusern mehrere Gewerbebetriebe (Autoverwertung, Landhandel, Fliesenleger). Die 1865 erbaute Zuckerfabrik wurde bereits vor einigen Jahrzehnten stillgelegt.

Verkehrsanbindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Burgdorf bei Osterlinde liegt verkehrstechnisch günstig an einer Straßenkreuzung. Zum einen verbindet die Landesstraße 619 Lesse im Norden mit Osterlinde im Süden, zum anderen führen zwei weitere Straßen nach Hohenassel im Westen und nach Burgdorf nach Nordwesten.

Der im Jahr 1885 eröffnete Bahnhof[3] wurde 1984 stillgelegt und diente für die gesamte Gemeinde Burgdorf als Anbindung ans Schienennetz der Deutschen Bundesbahn.

Heute befinden sich die nächstgelegenen Bahnhöfe in Salzgitter-Lebenstedt an der Bahnstrecke Salzgitter-Drütte–Derneburg und in Baddeckenstedt an der Bahnstrecke Hildesheim–Goslar.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kreidewerk Burgdorf auf Google Maps, abgerufen am 6. November 2016.
  2. Stadtatlas Großraum Braunschweig; Falk Verlag, Ostfildern 2001 (4. Auflage; S. 130), ISBN 3-8279-0485-4.
  3. Webseite der Stadt Salzgitter (Stadtteil Osterlinde) (Memento vom 28. März 2018 im Internet Archive), abgerufen am 29. Februar 2020.