Burgreste Schwandorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burgreste Schwandorf
Alternativname(n) Burg Schwandorf, Turm, Altes Schloss Madach
Staat Deutschland
Ort Neuhausen ob Eck-Oberschwandorf
Entstehungszeit 1200 bis 1300
Burgentyp Höhenburg, Spornlage
Erhaltungszustand Burgstall
Ständische Stellung Adlige
Geographische Lage 47° 57′ N, 8° 59′ OKoordinaten: 47° 57′ 27,1″ N, 8° 59′ 4,6″ O
Höhenlage 675 m ü. NHN
Burgreste Schwandorf (Baden-Württemberg)
Burgreste Schwandorf (Baden-Württemberg)

Burgreste Schwandorf, auch Turm oder Altes Schloss Madach genannt, bezeichnet eine abgegangene Höhenburg bei 675 m ü. NHN auf einem steilen Kalkfelsen am südlichen Rand des Ortsteils Oberschwandorf der Gemeinde Neuhausen ob Eck im baden-württembergischen Landkreis Tuttlingen in Deutschland.

Die ehemalige Felsenburg wurde vermutlich im 13. Jahrhundert auf einer Burgfläche von 280 Quadratmetern erbaut, war um 1600 Ruine und gilt ab 1791 als zerstört. 1588 hatte die Burg den Namen Altes Schloss Madach.

Als Besitzer der Burg werden von 1260 bis Anfang des 15. Jahrhunderts die Truchsessen von Schwandorf und 1460 Sygmund von Stein genannt.

Von der ehemaligen Burganlage ist nichts mehr erhalten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hans-Wilhelm Heine: Studien zu Wehranlagen zwischen junger Donau und westlichem Bodensee. In: Landesdenkmalamt Baden-Württemberg (Hrsg.): Forschungen und Berichte der Archäologie des Mittelalters in Baden-Württemberg. Band 5. Stuttgart 1978, ISSN 0178-3262, S. 85–86.