Burgruine Pittersberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burgruine Pittersberg
Burgruine Pittersberg

Burgruine Pittersberg

Staat Österreich
Ort Kötschach-Mauthen-Laas
Entstehungszeit 1252 erwähnt
Burgentyp Höhenburg, Felslage
Erhaltungszustand Ruine
Geographische Lage 46° 42′ N, 12° 59′ OKoordinaten: 46° 41′ 55″ N, 12° 58′ 53″ O
Burgruine Pittersberg (Kärnten)
Burgruine Pittersberg (Kärnten)

Die Burgruine Pittersberg ist die Ruine einer Felsenburg auf einem isolierten Felskegel an der Südseite des Gailbergsattels im Nordwesten des Ortes Laas in der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Burg war urkundlich im Jahre 1252 im Besitz der Grafschaft Görz. Mit dem Friede von Pusarnitz gelangt die Burg in den Besitz der Habsburger, welche die Anlage an Pfleger verliehen. Die Burg war Sitz eines Landgerichtes, war jedoch schon in der Mitte des 17. Jahrhunderts eine Ruine. Reste eines vermutlich bereits romanischen Bergfrieds, Teile einer Zwingermauer und eine kreisförmige Zisterne sind noch vorhanden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Burgruine Pittersberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien