Burgstall Mitterndorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burgstall Mitterndorf
Lageplan von Burgstall Mitterndorf auf dem Urkataster von Bayern

Lageplan von Burgstall Mitterndorf auf dem Urkataster von Bayern

Staat Deutschland
Ort Dachau-Mitterndorf
Entstehungszeit um 1100
Burgentyp Höhenburg
Erhaltungszustand Burgstall
Geographische Lage 48° 15′ N, 11° 25′ OKoordinaten: 48° 15′ 25″ N, 11° 25′ 13,8″ O
Höhenlage 494 m ü. NN
Burgstall Mitterndorf (Bayern)
Burgstall Mitterndorf (Bayern)

Der Burgstall Mitterndorf bezeichnet eine abgegangene mittelalterliche Höhenburg auf dem Giglberg über der Amper etwa 200 Meter ostnordöstlich der Kirche St. Nikolaus und St. Maria in Mitterndorf, einem Ortsteil der Gemeinde Dachau im Landkreis Dachau in Bayern. Die Anlage wird als Bodendenkmal unter der Aktennummer D-1-7734-0081 im Bayernatlas als „Burgstall des hohen Mittelalters mit zugehörigem Wirtschaftshof ("Giglberg")“ geführt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Burg wurde um 1100 durch die Grafen von Scheyern erbaut. 1123 wurde ein „Arnold II. comes de Dahoe“ erwähnt. 1142/43 wurde die Burg durch Herzog Heinrich XI. im welfisch-staufischen Streit zerstört.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von der ehemaligen Burganlage, vermutlich einer Turmhügelburg sind noch geringe Reste des Turmhügels erhalten. 250 m nordöstlich befindet sich das abgegangene Schloss Udlding.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wilhelm Neu, Volker Liedke (Bearb.): Oberbayern. Ensembles, Baudenkmäler, archäologische Geländedenkmäler. Hrsg.: Michael Petzet, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (= Denkmäler in Bayern. Band I.2). Oldenbourg, München 1986, ISBN 3-486-52392-9.
  • Michael W. Weithmann, Bezirk Oberbayern (Hrsg.): Inventar der Burgen Oberbayerns. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. München 1995.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]