Burgstall Rotenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burgstall Rotenburg
Staat Deutschland
Ort Rottenburg am Neckar-Weiler
Entstehungszeit vermutlich 12. Jahrhundert
Burgentyp Höhenburg
Erhaltungszustand Burgstall
Geographische Lage 48° 27′ N, 8° 56′ OKoordinaten: 48° 27′ 10,7″ N, 8° 55′ 35,6″ O
Höhenlage 521 m ü. NHN
Burgstall Rotenburg (Baden-Württemberg)
Burgstall Rotenburg (Baden-Württemberg)

Der Burgstall Rotenburg ist eine abgegangene Höhenburg auf 521 m ü. NHN nordöstlich über Weiler, einem heutigen Stadtteil von Rottenburg am Neckar im Landkreis Tübingen in Baden-Württemberg.

Die Rotenburg war Sitz der im 12. Jahrhundert genannten Edelfreien von Rotenburg und kam später in den Besitz der hier ansässigen Grafen von Hohenberg.[1] Die Burg wurde im 13. Jahrhundert erwähnt, im selben Jahrhundert verlassen und war 1407 baufällig. Von der ehemaligen Burganlage sind keine Reste erhalten.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Weiler bei leo-bw.de
  2. Eintrag zu Rotenburg in der privaten Datenbank Alle Burgen.