Burgunderstraße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Burgunderstraße (auch Ulmer-, Heer- oder Weinstraße genannt) war eine Abzweigung des europäischen Fernhandelswegs Via Imperii, der wichtigsten Reichsstraße zwischen Nürnberg und Mailand. Seinen Namen hatte die Straße von einer Gruppe von Weinreben, dem Burgunder.[1]

Sie gehört zu den Jakobswegen in Deutschland (Nürnberg-Konstanz)[2] und ist die Fortführung einer in Gunzenhausen endenden Römerstraße nach Nürnberg.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lage an der Furt eines Europäischen Fernhandelsweges. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 15. Juli 2011.@1@2Vorlage:Toter Link/www.pflugsmuehle.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Jakobsweg Nürnberg - Bodensee - Einsiedeln (Memento des Originals vom 10. Oktober 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.deutsche-jakobswege.de

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]