Buxheimer Weiher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Buxheimer Weiher
Geographische Lage im Buxachtal bei Buxheim
Zuflüsse Buxach
Abfluss Reutenbach → Iller → Donau → Schwarzes Meer
Ufernaher Ort Memmingen
Daten
Koordinaten 47° 59′ 32″ N, 10° 8′ 5″ OKoordinaten: 47° 59′ 32″ N, 10° 8′ 5″ O
Buxheimer Weiher (Bayern)
Buxheimer Weiher (Bayern)
Höhe über Meeresspiegel 583 m ü. NN
Fläche 75890 m²dep1
Länge 467 mdep1[1]
Breite 247 mdep1[1]
Umfang 1370 mdep1
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-UMFANG

Vorlage:Infobox See/Wartung/SeelängeVorlage:Infobox See/Wartung/SeebreiteVorlage:Infobox See/Wartung/Fläche

Der Buxheimer Weiher, auch Kartäuser See genannt, ist ein Stausee an der Buxach, einem Nebenfluss der Iller auf Buxheimer Flur. Über ein Feuchtgebiet des Sees führt die Buxachtalbrücke der Bundesautobahn 96. Der See wird überwiegend touristisch genutzt.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der See befindet sich im südlichen Gebiet der Gemeinde Buxheim in Richtung Buxach. Am westlichen Ufer schließt sich der Buxheimer Wald an.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die oberschwäbischen Kartäuser der Reichskartause Buxheim legten im Mittelalter den See als Zuchtsee für Fische an. Mit der Säkularisation ging er an das Grafengeschlecht Waldbott von Bassenheim über. Um 1915 ging der Buxheimer Weiher in den Besitz der Familie Emil Kaufmann über. Heute ist der See im Privatbesitz der Familie Seifert. Am östlichen Ufer liegt ein Campingplatz. Rund um den See befinden sich mehrere Gaststätten und Freizeiteinrichtungen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Buxheimer Weiher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Bayernviewer der Bayerischen Vermessungsverwaltung (Memento des Originals vom 27. März 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.geodaten.bayern.de