Bärweiler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Bärweiler
Deutschlandkarte, Position der Ortsgemeinde Bärweiler hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 49° 44′ N, 7° 36′ OKoordinaten: 49° 44′ N, 7° 36′ O
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Bad Kreuznach
Verbandsgemeinde: Nahe-Glan
Höhe: 288 m ü. NHN
Fläche: 6,11 km2
Einwohner: 217 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 36 Einwohner je km2
Postleitzahl: 55606
Vorwahl: 06751
Kfz-Kennzeichen: KH
Gemeindeschlüssel: 07 1 33 009
Adresse der Verbandsverwaltung: Marktplatz 11
55566 Bad Sobernheim
Website: www.baerweiler.de
Ortsbürgermeister: Helmut Schmell
Lage der Ortsgemeinde Bärweiler im Landkreis Bad Kreuznach
KarteBad KreuznachKirnBiebelsheimPfaffen-SchwabenheimPleitersheimVolxheimHackenheimFrei-LaubersheimNeu-BambergFürfeldTiefenthal (Rheinhessen)Traisen (Nahe)NorheimAltenbambergHochstättenFeilbingertHallgarten (Pfalz)Niederhausen (Nahe)Oberhausen an der NaheDuchrothBad SobernheimAuen (Hunsrück)BärweilerDaubach (Hunsrück)IppenschiedKirschrothLangenthal (Hunsrück)LauschiedMartinsteinMeddersheimMerxheim (Nahe)Bad SobernheimMonzingenNußbaumOdernheim am GlanRehbach (bei Sobernheim)SeesbachStaudernheimWeiler bei MonzingenWinterburgBretzenheimDorsheimGuldentalLangenlonsheimLaubenheimRümmelsheimWindesheimDaxweilerDörrebachEckenrothRoth (bei Stromberg)Schöneberg (Hunsrück)SchweppenhausenSeibersbachStromberg (Hunsrück)WaldlaubersheimWarmsrothKirnBärenbach (bei Idar-Oberstein)Becherbach bei KirnBrauweiler (Rheinland-Pfalz)BruschiedHahnenbachHeimweilerHeinzenberg (bei Kirn)HennweilerHochstetten-DhaunHorbach (bei Simmertal)KellenbachKönigsauLimbach (bei Kirn)Meckenbach (bei Kirn)Oberhausen bei KirnOtzweilerSchneppenbachSchwarzerdenSimmertalWeitersbornAbtweilerBecherbach (Pfalz)BreitenheimCallbachDeslochHundsbachJeckenbachLettweilerLöllbachMeisenheimRaumbachRehbornReiffelbachSchmittweilerSchweinschiedAllenfeldArgenschwangBockenauBoos (Nahe)BraunweilerBurgsponheimDalberg (bei Bad Kreuznach)GebrothGutenberg/NaheHargesheimHergenfeldHüffelsheimMandel (Gemeinde)MünchwaldOberstreitRoxheimRüdesheim (Nahe)SchloßböckelheimSankt Katharinen (bei Bad Kreuznach)Sommerloch (bei Bad Kreuznach)SpabrückenSpallSponheimWaldböckelheimWallhausen (bei Bad Kreuznach)Weinsheim (bei Bad Kreuznach)Winterbach (Soonwald)Rhein-Hunsrück-KreisLandkreis BirkenfeldLandkreis Mainz-BingenHessenLandkreis Alzey-WormsLandkreis KuselDonnersbergkreis
Karte

Bärweiler ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Nahe-Glan an.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bärweiler aus südlicher Richtung

Bärweiler liegt am nördlichen Rand des Nordpfälzer Berglandes zwischen den Flüssen Nahe im Norden und Glan im Osten. Zu Bärweiler gehört auch der Wohnplatz Hottenmühle.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bärweiler wurde im Jahre 1363 erstmals urkundlich erwähnt. 1816 bis 1866 gehörte es zum Oberamt Meisenheim der Landgrafschaft Hessen-Homburg und kam mit diesem 1866 zum Königreich Preußen.

Bevölkerungsentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Bärweiler, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[3]

Jahr Einwohner
1815 356
1835 ~ 400
1871 439
1905 354
1939 386
1950 420
1961 365
Jahr Einwohner
1970 317
1987 304
1997 300
2005 271
2011 243
2017 222
2022 217[1]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinderat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gemeinderat in Bärweiler besteht aus sechs Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[4]

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ortsbürgermeister ist Helmut Schmell. Da bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 kein Kandidat angetreten war, wurde er am 9. Juli 2019 vom Gemeinderat gewählt.[5][6]

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen von Bärweiler
Wappen von Bärweiler
Blasonierung: „In Rot-Gold geschachtem Schild eine schwarze Spitze, belegt mit goldenem Löwenkopf.“
Wappenbegründung: Es verweist auf die früheren Ortsherrschaften. Die Schachtung entstammt dem Wappen der Herren von Stromberg, der Löwe dem der Wildgrafen von Kyrburg.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bärweiler liegt im Hügelland zwischen Bad Sobernheim und Meisenheim. Die landwirtschaftlich geprägte Wohngemeinde hat eine Gemarkungsgröße von 611 ha. In den vergangenen Jahren nahm die Gemeinde mehrfach erfolgreich an der Aktion „Unser Dorf soll schöner werden“ teil. Das Backhaus aus dem 17. Jahrhundert wurde im Jahre 1980 renoviert und gehört zu den ältesten erhaltenen Gebäuden im Land.

Siehe auch:


Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Norden verläuft die Bundesstraße 41. In Bad Sobernheim ist ein Bahnhof der Bahnstrecke Bingen–Saarbrücken.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bärweiler – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: Februar 2022. S. 23 (PDF; 3,3 MB).
  3. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz: Mein Dorf, meine Stadt. Abgerufen am 3. August 2022.
  4. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Gemeinderatswahl 2019 Bärweiler. Abgerufen am 21. September 2019.
  5. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. Abgerufen am 21. September 2019 (siehe Bad Sobernheim, Verbandsgemeinde, zweite Ergebniszeile).
  6. Gemeinde Bärweiler: Öffentlich Sitzung des Ortsgemeinderates Bärweiler am 09. 07. 2019. Abgerufen am 21. September 2019.