Bürgle (Enkenstein)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bürgle
Böschung auf der Ostseite des Burgstalls Bürgle bei Schopfheim-Enkenstein.

Böschung auf der Ostseite des Burgstalls Bürgle bei Schopfheim-Enkenstein.

Alternativname(n) Burg Enkenstein
Staat Deutschland
Ort Schopfheim-Enkenstein
Entstehungszeit Hochmittelalter
Burgentyp Höhenburg, Spornlage
Erhaltungszustand Burgstall, kleiner Graben
Bauweise keine
Geographische Lage 47° 41′ N, 7° 49′ OKoordinaten: 47° 40′ 56,8″ N, 7° 48′ 56,4″ O
Höhenlage 478 m ü. NN
Bürgle (Baden-Württemberg)
Bürgle (Baden-Württemberg)

Das Bürgle, auch Burg Enkenstein genannt, ist eine abgegangene Spornburg nahe Enkenstein, einem Ortsteil von Schopfheim im Landkreis Lörrach in Baden-Württemberg.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Burgstall liegt auf einem bewaldeten 478 m ü. NN hohen Bergkopf über Enkenstein, dem Schlossberg. Er ist über die Kreisstraße K 6348 (Maibergstrasse) von Enkenstein nach Hausen im Wiesental zu erreichen. Etwa 300 Meter nordöstlich der Gehöfte im Brodenloch[1] zweigt ein Waldweg von der Straße ab. Nach weiteren 300 Metern erreicht man den Burgstall.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über diese kleine Burganlage ist bis heute nur sehr wenig bekannt, historische Belege fehlen ebenfalls völlig. Der Name der Burg hat sich wohl im 1392 erstmals erwähnten Enkenstein erhalten, bei dem es sich vermutlich um den ehemaligen Burgweiler handelt. Früher gehörte der Ort zur Vogtei Tegernau, und später zur Vogtei Langenau, und war Teil der Landgrafschaft Sausenburg.

Eine Adelsfamilie von Enkenstein ist nicht nachweisbar, es wurden nur Personen ab dem, an dem oder uff dem En(g)kenstein erwähnt, was die Vermutung eines Burgnamens aber noch unterstreicht. Enkenstein kam in den Besitz der Röttler Seitenlinie derer von Rotenberg, dann an das Kloster Sankt Blasien.

Die Burg wurde früher als ein Vorposten der Burg Rotenburg gezählt. Es handelte sich wohl doch eher um eine eigenständige kleine Burganlage. Allenfalls gehörte der Hof im Brodenloch zur Burg.[2]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Plateau des Bergsporns hat eine Länge von 40 bis 50 Metern und eine Breite von 10 bis 20 Metern. Die Böschungen des Plateaus sind steil und nur im Westen gibt es einen natürlichen Zugang. Dieser Zugang wurde durch einen Halsgraben gesichert, der heute teilweise verfüllt und kaum mehr erkennbar ist. Im Jahr 2007 wurde bei einer Begehung Bruchstücke von Mauerquadern, die teilweise noch Spuren von Mauermörtel zeigen, gefunden.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wibke Schmid: Enkenstein (Schopfheim, LÖ). In: Alfons Zettler, Thomas Zotz: Die Burgen im mittelalterlichen Breisgau, II. Südlicher Teil: Halbband A-K. Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern 2009, ISBN 978-3-7995-7366-5, S. 179–181.
  • Ulrich Eichin: Das Bürgele bei Enkenstein. In: Das Markgräflerland, Heft 2/3 1969, S. 142–143 Digitalisat der UB Freiburg
  • Werner Meyer: Burgen von A bis Z – Burgenlexikon der Regio. Herausgegeben von den Burgenfreunden beider Basel aus Anlass ihres 50-jährigen Bestehens. Druckerei Klingental, Basel 1981, S. 14
  • Badische Fundberichte: amtliches Nachrichtenblatt für die ur- u. frühgeschichtliche Forschung Badens, Heft 3.1933/1935(1936), S. 372, doi:10.11588/diglit.27454.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bürgle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikisource: Die gestörten Schatzgräber – Quellen und Volltexte

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. - Wohnplatz Brodenloch - Wohnplatz – Historisches Ortslexikon Baden-Württemberg. In: LEO-BW, Landesarchiv Baden-Württemberg.
  2. siehe Eichin
  3. siehe Schmid S. 179