Cândido de Oliveira

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cândido de Oliveira
Personalia
Voller Name Cândido Fernandes Plácido de Oliveira
Geburtstag 24. September 1896
Geburtsort FronteiraPortugal
Sterbedatum 23. Juni 1958
Sterbeort StockholmSchweden
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1914–1920 Benfica Lissabon
1920–1926 Casa Pia AC
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1921 Portugal 1 0(0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1926–1929 Portugal
1935–1945 Portugal
1937–1938 Belenenses Lissabon
1945–1946 Sporting Lissabon
1947–1949 Sporting Lissabon
1950 Flamengo Rio de Janeiro
1952 Portugal
1952–1953 FC Porto
1956–1958 Académica de Coimbra
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Cândido Fernandes Plácido de Oliveira (* 24. September 1896 in Fronteira, Portugal; † 23. Juni 1958 in Stockholm, Schweden) war ein portugiesischer Journalist, Fußballspieler und -trainer, der als einer der frühen Stars des portugiesischen Fußballs gilt. Der Mestre (Meister) ist u. a. Namensgeber des Portugiesischen Super-Cups.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cândido de Oliveira wurde im Alentejo geboren, verlor bereits früh seine Eltern und kam am 15. Juli 1905 in das Lissaboner Waisenhaus Casa Pia, das 1904 gegründet worden war.

Oliveira war aktiver Ringkämpfer und Fußballspieler. Als Fußballtrainer war er bei Casa Pia Atlético Clube, Sporting Lissabon, Belenenses Lissabon, FC Porto, Académica Coimbra, Flamengo Rio de Janeiro und der Portugiesischen Fußballnationalmannschaft aktiv.

Als Journalist war er für die Zeitung Vitória tätig. Er war Mitbegründer und Leiter der Zeitung Football und der Zeitschriften Gazeta Desportiva, Os Sports und A Bola und Redakteur von O Século.

Er ist der Autor der Fußball-Fachbücher Futebol, Desporto para a Juventude, Futebol, Técnica e Táctica, Sistema WM und Segredos do Futebol sowie des Buches Tarrafal, o pântano da morte (Tarrafal, der Morast des Todes). Der letztgenannte Band enthält Artikel von Cândido de Oliveira sowie Dokumente zum Campo do Tarrafal, einem berüchtigten Lager für politische Gefangene nahe dem Ort Tarrafal auf den Kapverdischen Inseln. Oliveira konnte seine regimekritischen Beiträge über das Lager Tarrafal während der Zeit des Estado Novo in seinem Heimatland nicht publizieren. Sie wurden von José Magalhões Godinho nach dem Ende der Diktatur postum herausgegeben.

Cândido de Oliveira starb während der Fußball-Weltmeisterschaft 1958 in Schweden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]